Direkt zum Hauptbereich

Stephen King – Blutige Nachrichten (und mehr als Hörbuch gelesen von David Nathan)

Wenn einer den Titel 'King of Horror' verdient hat, dann ist und bleibt es ... Stephen King! Der Vielschreiber hat vor wenigen Monaten schon wieder was Neues im (Hör-)Buchformat veröffentlicht: 'Blutige Nachrichten'!

Hörbucher "Blutige Nachrichten" und "Basar der bösen Träume" von Stephen King
 

Benannt ist dieser Sammelband nach der gleichnamigen Geschichte, in der wieder einmal die Ermittlerin Holly Gibney von der 'Finders Keepers'-Agentur die Hauptrolle spielt. Eine Eilmeldung über die tödliche Bombenexplosion in einer Mittelschule weckt ihr Interesse, so dass sie eigene Nachforschungen anstellt. Der Originaltitel bezieht sich auf das Sprichwort „If it bleeds, it leads“. Sinngemäß bedeutet das für den deutschsprachigen Titel: „Nachrichten mit Blut – verkaufen sich gut“!

Seit 1987 gibt es aber dank des Sci-Fi-Horrorfilms 'Predator' auch noch eine zweite Redewendung, die auch Holly Gibney zu Gute kommen könnte. Nachdem Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle als Major 'Dutch' Schaefer gesagt wird, dass der außerirdische Angreifer getroffen wurde und bluten würde, schlussfolgert er völlig korrekt: „If it bleeds, we can kill it.

Keep givin' all the love you can ('Stand By Your Man', Tammy Wynette)

Eröffnet wird die Geschichtensammlung allerdings mit 'Mr. Harrigans Telefon'. Darin geht es um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem zu Beginn gerade mal neunjährigen Craig und seinem vermögenden Nachbarn. Als Mr. Hannigan 2004 während einer Lesung in der Kirche merkt, wie schön der Junge liest, lässt er ihn als Vorleser für sich arbeiten.

Was ihn begeistert hat, gilt im gleichen Maße für David Nathan, der wie sooft dieses Hörbuch von Stephen King für 'Random House Audio' eingelesen hat. Sein Lob fasst Mr. Hannigan im Gespräch mit Craig so zusammen: „Du hast nicht zu dick aufgetragen. Das war gut. Ein Vorleser ist ein Überbringer, kein Schöpfer.“

Neben seinem Wochenlohn erhält Craig auch immer wieder Rubbellose und gewinnt damit tatsächlich einmal den Hauptpreis von 3.000 Dollar. Seinem Gönner, dessen Lieblingslied 'Stand By Your Man' ist, schenkt er aus Dankbarkeit dafür das damals neue iPhone. Und damit schafft er eine Verbindung, die (vielleicht nicht nur im übertragenden Sinne) über den Tod hinausreicht ...

Alle guten Dinge sind drei … oder eben vier … oder auch mal 20 Geschichten

Zu diesen zwei Novellen gesellen sich noch 'Chucks Leben' über den / einen Weltuntergang und 'Ratte', wo solch ein Nagetier dem von einer Erkältung schwer angeschlagenen Möchtegernschriftsteller Drew Larson anscheinend einen diabolischen Handel vorschlägt. Sein Traum von einem eigenen Buch würde erfüllt, aber dafür müsste jemand geopfert werden ...

So finden sich auf ’Blutige Nachrichten’ vier ziemlich unterschiedliche Erzählungen. Doch wie Stephen King als Kommentar zu 'Feuerwerksrausch' in der Geschichtensammlung 'Basar der bösen Träume' erklärte, interessiert in der Begriff ’Genre’ herzlich wenig: „Ja, ich mag Horrorstorys. Ich mag aber auch Krimis, Spannungsromane, Seeabenteuer und Lyrik, um nur einiges zu nennen. Außerdem lese und schreibe ich gerne Geschichten, die ich lustig finde.“

Wer jetzt 'Blutige Nachrichten' verständlicherweise also nicht so besonders amüsant findet, sollte unbedingt mal in den 'Basar' reinschauen. Bei den insgesamt 20 Texten ist die Bandbreite auf jeden Fall so breit gestreut, wie in diesem hier genannten Zitat prophezeit wird!

Mehr Infos und Hörprobe von 'Blutige Nachrichten': https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Blutige-Nachrichten/Stephen-King/Random-House-Audio/e580018.rhd

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all