Direkt zum Hauptbereich

Ruhe in Frieden? Gruselgeschichten von Arthur Conan Doyle als Hörspiel vertont

Am 7. Juli 1930 starb der englische Autor Arthur Conan Doyle in Sussex. Unsterblich machte ihn aber schon lange davor die Romanfigur seines ebenso exzentrischen wie genialen Gentlemandetektivs. Allerdings seien ihm selbst „... seine historischen Romane und Abhandlungen wichtiger als die ungeliebten Sherlock-Holmes-Geschichten ...“ gewesen.1 In diesem Sinne: Vorhang auf fürs 'Gruselkabinett'!

Foto von Arthur Conan Doyle neben dem Hörspiel zu seiner Gruselgeschichte 'Der Kapitän der Polestar'

Den Auftakt machte 2011 'Die Mumie'. Bene Gutjan erzählt in der Folge 51 der Hörspielreihe von 'Titania Medien' als Abercrombie Smith, wie er als Medizinstudent in Oxford eine äußerst merkwürdige Entdeckung macht.

Sein Kommilitone Edward Bellingham (gesprochen von Hannes Maurer) ist so fasziniert vom alten Ägypten, dass er sich einen Sarkophag ins Zimmer gestellt hat – samt Inhalts! Und was er damit vorhat, ist mehr als gefährlich ...

In den Nebenrollen sind u.a. Uli Krohm (der später den Holländer-Michel im Hörspiel 'Das Kalte Herz' gesprochen hat) und Dagmar von Kurmin dabei. Die Grande Dame der Hörspiele schlüpfte neben diesem Auftritt für 'Titania Medien' in über 50 Rollen (alle Links öffnen in neuen Fenstern!).

Danach folgten (bisher) noch folgende Vertonungen durch Hörspielregisseur Marc Gruppe:

  • Der Ring des Thot
  • Das Grauen im Blue-John-Stollen
  • Der Kapitän der Polestar

Thoth reload – noch ein Hörspiel mit Mumie

Witzigerweise geht es dann auch bei der Nummer 61 um eine Mumie. John Vansittart Smith – Ob sich Arthur Conan Doyle bei der Wahl des Nachnamens was gedacht hat? – schläft eines Abends im Pariser Louvre ein.

Der junge Ägyptologe (gesprochen von Patrick Roche) erwacht erst wieder um Mitternacht. Auf der Suche nach einem Ausgang entdeckt er, dass sich jemand an einer ausgestellten Mumie zu schaffen macht.

Der Mann ist zuerst überrascht. Aber dann verrät der Ägypter namens Sosra (gesprochen von Christian Weygand), was er sucht: Es ist 'Der Ring des Thot', der für ihn lebenswichtig – oder vielmehr aufgrund des enthaltenen Gifts eher das Gegenteil – sein soll ...

Damals war's … als Hörspiel im Radio

Im Original wird der Name bei 'The Ring of Thoth' übrigens mit einem „h“ am Ende geschrieben. In einigen anderen Übersetzungen war auch von Soth die Rede. Unter diesem Titel wurde bereits 1961 ein Radiohörspiel produziert.

John Smith wird darin von Paul Edwin Roth gesprochen. Und Sosra von Ernst August Schepmann, dem Vater von Philipp Schepmann (bekannt aus z.B. den Audio-Serien 'Der kleine Drache Kokosnuss' und 'Foster').

1978 folgte ein weiteres Radiohörspiel von Regisseur Andreas Weber-Schäfer für den Süddeutschen Rundfunk (SDR) mit Pinkas Braun als Sosra und Bodo Primus als Smith (hier in der ARD-Hörspieldatenbank leider nicht hör-, aber nachlesbar).

Ein bisschen schließt sich auch auf andere Weise hier der Kreis zum 'Gruselkabinett'. Denn Bodo Primus war später in diversen Produktionen dafür zu hören (u.a. in 'Der Streckenwärter' und 'Runenzauber').

Abstieg in die Höhle … oder Hölle?

In der Erzählung 'Das Grauen im Blue-John-Stollen' erhält Professor Saunderson (gesprochen von Horst Naumann) den Brief eines Freundes. Darin berichtet er, wie er während einer Kur auf dem Land in eine längst vergessene Unterwelt vorgedrungen ist. Doch damit bringt James Hardcastle (gesprochen von Marc Oliver Schulze) nicht nur sich selbst in Todesgefahr...

An der Seite des österreichischen Schauspielers (bekannt aus der TV-Serie 'Aus heiterem Himmel') sind dabei übrigens auch die Nebenrollen prominent besetzt. Ingrid Steeger leiht Hardcastles Gastgeberin ihre Stimme und TV-Schauspieler Helmut Zierl spricht den Doktor vor Ort.

Als Kulisse wählte Sir Arthur Conan Doyle einen real existierenden Handlungsort in Derbyshire aus. Das Mineral soll dort laut http://www.bluejohn-cavern.co.uk auch noch heutzutage in kleinen Mengen abgebaut und zu Schmuck verarbeitet werden.

Die in diesem Hörspiel Nummer 73 verwendete Idee, dass in einer vom Rest der Welt nahezu abgeschlossenen Umgebung Urtiere überlebt haben könnten, thematisierte Doyle auch in 'The Lost World'.

Mehr Infos zu Hörspielreihe 'Gruselkabinett' hier: https://titania-medien.de/hoerspiele/gruselkabinett

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

1 Das Zitat kann im 'Buch der 1000 Bücher' aus dem Harenberg Verlag nachgelesen werden, in dem auch das oben im Foto gezeigte Porträt von Arthur Conan Doyle zu finden ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all