Direkt zum Hauptbereich

Das kalte Herz (von Wilhelm Hauff) – unheimlich unabhängig interpretiert

Auf der Suche nach weiterem Material für die Mitmach-Aktion #Indiebuchtober bin ich im Antiquariat auf 'Zauberei im Herbste' gestoßen. Diese Sammlung von deutschen Kunstmärchen wurde zwar 1987 nicht von einem unabhängigen Kleinverlag, sondern von 'Reclam' herausgegeben. Aber enthalten ist unter anderem 'Das kalte Herz' – und davon gibt es inzwischen einige gelungene INDIEhörBUCH-Fassungen!

 

Die Hörspiel-CD "Das kalte Herz" von Titania Medien liegt auf einem Bildschirm, der die Hörbuchfassung von Kati Winter zeigt. Daneben rechts ist das Buch "Zauberei im Herbste", in dem Reclam diese Geschichte auch präsentiert

'Reclam' hat die unheimlichen Erlebnisse des Sonntagskinds Peter Munk selbst 2017 zum 150-jährigen Jubiläum der 'Universal-Bibliothek' als Hörbuch vertont. Unzufrieden mit der Arbeit im Schwarzwald als Köhler, bei der Peter Holzkohle herstellt, sucht er sein Glück beim Glasmännchen. Der Zauberer wird nämlich nicht umsonst auch Schatzhauser genannt.

Doch der Holländer-Michel hat es auf Peter abgesehen. Weil seine Wünsche nicht recht bedacht waren und nicht alles nach Plan verläuft, lässt sich Peter zusätzlich mit diesem bösen Geist auf einen unheilvollen Handel ein ...

Wer dieser drei Leute liest es am Schönsten vor?

Auf Youtube präsentiert 'EAPoeProductions' eine eigene Lesung von 'Das kalte Herz'. Diese Interpretation gefällt mir dabei wirklich besser als die Hörbuch-Version von 'Reclam' (Seite öffnet in neuem Fenster!), die der Schauspieler Winfried Frey vorliest. Der alte Poet hat die Geschichte auf zwei Abteilungen, also Video-Folgen, untergliedert.

Das ist insoweit besonders werktreu, weil 'Das kalte Herz' ursprünglich eine zweiteilige Binnenerzählung innerhalb der Geschichte 'Das Wirtshaus im Spessart' von Wilhelm Hauff ist. Diese ist wiederum nur die Rahmenhandlung im 'Märchenalmanach auf das Jahr 1828', dessen elf Kapitel alle in dieser Playlist von 'EAPoeProductions' zusammengestellt sind.

Sehr spannend ist auch, wie Kati Winter das Ganze in ihrer Lesung darbietet. Dass der kostenlose Free-Stream in ihrem 'Märchenwelt'-Youtube-Kanal bereits mehr als 100.000 Aufrufe verzeichnen kann, kommt meiner Meinung nach nicht von ungefähr!

Einmal Hörspiel, immer Hörspiel?

'Titania Medien' hat das Ganze in seiner Reihe 'Gruselkabinett' als Hörspiel aufgenommen. Im großen Sommerinterview 2020 mit 'Poldis Hörspielseite' wiesen die Macher Marc Gruppe und Stephan Bosenius übrigens auf eine Besonderheit hin: Lisbeth, die sich Peter zur Braut auserkoren hat, wird von Reinhilt Schneider gesprochen. Und die hatte diese Rolle schon 1971 in der 'Europa Vinyl'-Produktion.

Die Regie führte damals Konrad Halver, der dafür auch Peter Munk gesprochen hat. In der neuen Variante vom September 2019 hat nun Jonas Minthe die Hauptrolle inne. Und seine Sache macht er dabei sehr gut. Zudem sind unter anderem Uli Krohm als Holländer-Michel und Gudo Hoegel als Schatzhauser zu hören.

Und zwei Stimmen, die sonst eher mit der Hörspielreihe 'Sherlock Holmes' von Titania in Verbindung gebracht werden: Regina Lemnitz (die Mrs. Hudson spricht) als Barbara Munk und Detlef Bierstedt (der gute, alte Dr. Watson) als ein unbenannter Mann. Klar gilt dann: Ende gut, alles gut!

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all