Direkt zum Hauptbereich

Endlich 50! Das Special zu meinem 50. Artikel mit dem 50. Hörspiel von Sherlock Holmes und mehr

Nach fast einem Jahr habe ich es tatsächlich geschafft, heute den 50. Artikel in meinem Blog zu veröffentlichen. Etwas unbescheiden sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch an mich! Zur Feier des Tages präsentiere ich hier ein paar Hörspielserien, die alle schon ihre 50. Folge (so gut wie) erreicht haben. Schauen wir doch mal, ob sich ihr rundes Jubiläum darin jeweils irgendwie widergespiegelt hat!

Hörspiel Nr. 50 von Sherlock Holmes und von den Ghostbusters plus Vorschau von Titania mit Holmes-Nr. 48 zur Illustration meines 50. Artikel!

Es war auch ein 22. Mai, nämlich im Jahr 2010, als die Fan-Fiction-Hörspielserie (zu) 'The Real Ghostbusters' (neues Fenster!) ihre Jubiläumsfolge als Free Download veröffentlicht hat. Geschrieben hat die Geschichte ihr Regisseur Timo Blaustein, der auch die Rolle des Geisterjägers Dr. Egon Spengler übernommen hat.

Gemeinsam mit seinen Ghostbusters-Kollegen bekommt er es hier mit einem Gegner zu tun, der ihnen schon in Folge 5 das Leben schwer gemacht hat: Der böse Mann sinnt auf Rache! Als Sprecher des diabolischen Ziegenbocks konnten die Hörspielmacher wieder Jürgen Kluckert gewinnen. Als 'Nachtalb' lehrt er sie anfangs gehörig das Gruseln!

Und anderen einen Schreck einjagen, dass kann er! Als deutsche Stimme von Mr. Krabs ist Jürgen Kluckert von 'SpongeBob Schwammkopf' gefürchtet, bei 'Gabriel Burns' führte er als Erzähler durch die Hörspielserie. Ob diese jemals fertiggestellt wird, ist allerdings leider fraglich. Nach der 45 war abrupt Schluss. Vielleicht kommt aber auch doch irgendwann ein Endspurt zur 50!

Bessere Chancen, demnächst auf diese Anzahl an Hörspielen zu kommen, hat 'Sherlock Holmes' von Label 'Titania Medien'. Gerade wurde Nummer 44 ('Der zweite Hund') mit u.a. Michael Pan als Inspektor Johnston und Christoph Jablonka als Seemann Tom Dixon, dem das Herz gebrochen wurde, von Regisseur Marc Gruppe veröffentlicht.

Bis zur 48 (Der Gezeitenstrom') gibt es auch schon konkrete Ankündigungen mit weiteren Fällen aus der Feder von Herman Cyril McNeile. Mehr dazu, wie seine Vorlagen für 'Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs' genutzt werden, gibt es hier in einem neuen Fenster.

Im Gruselkabinett wird Wild(e) gefeiert!

Beim 'Gruselkabinett' entschieden sich die 'Titania'-Macher bei ihrer 50. Jubiläumsfolge im Jahr 2011 für 'Das Gespenst von Canterville'. Das Ganze beruht auf der Vorlage von Oscar Wilde und dürfte damit auch noch mal für einen Bekanntheitsschub gesorgt haben.

Prominent besetzt war vor allem Lucretia R. Otis, die mit ihrer amerikanischen Familie das Anwesen von Canterville kauft und es dort mit dem ehemaligen Schlossherrn zu tun bekommt. Neben Gudrun Landgrebe sind unter anderem Sascha Rotermund als ein Butler und die letztes Jahr verstorbene Dagmar von Kurmin als Haushälterin zu hören. Mehr zu den Arbeiten von Dagmar von Kurmin für 'Titania Medien' gibt es hier.

Hier sei nun nur kurz zur Überleitung angemerkt, dass es bei Bookstream das Hörbuch 'Sherlock Holmes und das Gespenst von Canterville' als Free Stream gelesen von Christoph Hackenberg gibt (im neuen Fenster bei Youtube). Was mich zurück zum guten, alten Meisterdetektiv bringt!

Sherlock Holmes jubilierte auf 'Shoscombe Old Place'

Der 'Maritim Verlag' hatte sich zur Aufgabe gemacht, alle „offiziellen“ Abenteuer von 'Sherlock Holmes' als Hörspiele zu vertonen. Warum sich bei der 50. Produktion für 'Shoscombe Old Place' entschieden wurde, ist vermutlich mehr oder weniger Zufall.

Die Auswahl war aber auch schon etwas eingeschränkt, denn sie gehört zu den letzten der rund 60 Geschichten, die Arthur Conan Doyle geschrieben hat. Holmes (gesprochen von Christian Rode) wird dieses Mal beauftragt herauszufinden, was auf dem titelgebenden Anwesen der hochverschuldete Pferdeexperte Sir Robert Norberton denn eigentlich so treibt.

Seine Rolle übernimmt Reent Reins, der in einer anderen Hörspielserie von 'Maritim' Sherlocks Bruder Mycroft Holmes spricht. Als Sonderermittler der Krone arbeitet er dabei mit niemand Geringeren als … Oscar Wilde zusammen (gesprochen von … Sascha Rotermund!).

Also ihr seht, manchmal muss auch kein großes Aufsehen zu einem Jubiläum genmacht werden. Und was ihr noch seht: Es gibt noch viel zu Hörspielen, Hörbüchern und Podcasts zu berichten. Deswegen setzte ich mich jetzt schnellstmöglich an Artikel 51!

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all