Direkt zum Hauptbereich

Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Ronald Standish ('Titania'-Hörspiele)

Hierzulande kennt kaum ein*e Leser*in oder Hörer*in den Ermittler Ronald Standish. Überraschenderweise gilt das genauso für seinen Erfinder Herman Cyril McNeile, der am 28. September 1888 in Cornwall geboren wurde. Lediglich seine Romanfigur Bulldog Drummond hat es bisher zu einem deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag geschafft. Immerhin erlebt aber Standish seit ein paar Jahren bei 'Titania Medien' eine Art Wiedergeburt … als Sherlock Holmes!

 

Für die Hörspielserie 'Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs' hat Regisseur Marc Gruppe schon über ein Dutzend Geschichten von McNeile, der auch unter dem Pseudonym Sapper publiziert hat, auf den wohl bekanntesten Kriminalisten der Welt „umgedichtet". Die Übersicht dazu befindet sich weiter unten.

Das erste Mal aktiv wurde Ronald Standish 1927 in 'The Horror Of The Staveley Grange', das in der Geschichtensammlung 'The Saving Clause' enthalten war.

Erwähnt wurde er danach noch einmal als Absender eines Briefes an den titelgebenden Protagonisten in 'Tiny Carteret', das 1930 urspünglich als 'The Death Scratch' im Strand Magazine veröffentlicht wurde.

Anschließend tauchte er in Erzählungen mit Bulldog Drummond auf. Drei Jahre später bekam er dann seine eigene Serie. Viele der englischen Werke mit ihm können unter http://gutenberg.net.au/ebooks06/0607761h.html (öffnet in neuem Fenster!) nachgelesen werden.

Fürs Hörspiel fest angestellt bei 'Titania Medien' 

Und es sollen 2022 noch zwei weitere Abenteuer, die ursprünglich Standish bestehen musste, mit Holmes in der Hauptrolle folgen. Gesprochen wird er dabei wie immer von Joachim Tennstedt, während Dr. John H. Watson durch Detlef Bierstedt seine Stimme erhält.

Zudem wird es ein Wiederhören mit Regina Lemnitz und Lutz Reichert geben, die in der Reihe als Mrs. Hudson (seit 2004!) und Inspektor Lestrade mitwirken.

Kurz vor Weihnachten will Marc Gruppe dann bei der verschobenen Nummer 50 wieder einmal ein ganz eigenes Skript präsentieren. Dabei setzt er wie schon oftmals davor auf eine historische Persönlichkeit. Den im Titel erwähnten Ludwig II.  ereilte tatsächlich 'Der Tod im Würmsee'.

Sherlock Holmes, bitte übernehmen!

Doch hier ist nun noch die entsprechende Titelliste mit der Übersicht der veröffentlichten Episoden, die auf Vorlagen von Herman Cyril McNeile beruhen…

  • Folge 34: Die quietschende Tür (Originalvorlage: 'The Creaking Door')
  • Folge 36: Das unheimliche Pfarrhaus ('The Haunted Rectory') 
  • Folge 37: Der verschwundene Kutscher ('The Missing Chauffeur')
  • Folge 38: Das Haus mit den Zwingern ('The House With The Kennels')
  • Folge 39: Eine Frage des Teers ('A Matter Of Tar')
  • Folge 40:  Die dritte Botschaft ('The Third Message')
  • Folge 42: Der Tote im Extra-Waggon ('The Mystery Of The Slip Coach')
  • Folge 43: Der Zuträger ('The Man With Samples')
  • Folge 44: Der zweite Hund ('The Second Dog')
  • Folge 46: Der Mann in Gelb ('The Man In Yellow')
  • Folge 47: Das verlassene Haus ('The Empty House')
  • Folge 48: Der Gezeitenstrom ('The Tidal River')
  • Folge 49: Das Grauen von Old Hall ('The Horror At Staveley Grange')
  • Folge 51: Was das Feuer übrigließ
  • Folge 52: Der stille Tod ('The Silent Victim')

Mehr Infos: https://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/sherlock-holmes.html

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Und noch ein Hinweis: Die URL zeigt, dass der Artikel zuerst im September 2020 veröffentlicht wurde. Da inzwischen weitere Folgen folgten, wurde er im Oktober 2022 aktualisiert!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all