Direkt zum Hauptbereich

Happy Birthday, MC René! Wie der Rapper mit seinem Hörbuch 2012 neu anfing

 „Die Bühne? Bist du dafür nicht schon zu alt?“, wurde der Rapper MC René El Khazraje mit Anfang 30 gefragt. Heute am 11. September 2022 feiert er seinen 46. Geburtstag und hat noch lange nicht genug. Dafür aber neben diversen Alben mit Deutschrap auch das Hörbuch 'Alles auf eine Karte' im Gepäck!

Das Hörbuch von MC René liegt links neben seinem Perso, wie er im Pressematerial von 'Reen World' gezeigt wurde
Es war vor gut zehn Jahren, als MC René tatsächlich alles auf eine Karte setzte – nämlich eine BahnCard 100! Damit konnte er einfach ein Jahr lang in jeden Zug der Deutschen Bahn steigen, ohne sich einen Kopf über Fahrkarte zu machen. Im Grunde nicht mal über das Ziel jeder Fahrt.

So tingelte er von Stadt zu Stadt, Couch zu Couch und Bühne zu Bühne. Was er dabei erlebte, fasste er in einem Buch zusammen, dass im 'Rowohlt'-Verlag veröffentlicht wurde. 2013 folgte dann das Hörbuch zu 'Alles auf eine Karte'. Selbst eingelesen und um ein paar Songs ergänzt.

Deutschrap als Soundtrack zum Hörbuch

Bei HipHop-Track 'Bereuen' wirken dabei übrigens Spax und Flowin Immo mit. Und auch diese zwei Deutschrapper haben ja schon ihre Erfahrungen mit dem Medium Hörbuch beziehungsweise beim Hörspiel gesammelt. Spax half bei 'Eule findet den Beat' mit (mehr dazu hier).

Immo arbeitete dagegen schon 2005 für Paul Plamper bei 'Dramat Mixe 05' mit Milan Peschel, Clueso und Danny Bruder vom G-Funk Kiosk zusammen. Später folgten Arbeiten für Ivar Leon Menger bei 'Dodos Rückkehr' (mehr dazu hier) und dem Modelabel 'Stick n listen' beim Hörspiel 'Domsday'.

Doch zurück zu MC René. Als Leittitel in seiner Musikliste für die Reise wählt er 'Like A Hobo' von Charlie Winston über Wanderarbeiter, die heimatlos auf Güterzügen durchs Land reisten: „Das ideale Lied zum Losfahren [also] – besonders für mich!“

MC René ist ein Gute-Laune-Schaff(n)er

Nach einem Jahr unterwegs auf den Schienen kannte er die Bahn so gut wie die Elektrolok, mit der er als Kind gespielt hat. Für die Schaffner hatte er eine Einteilung in drei unterschiedliche Hauptcharakter entwickelt.

In seiner Gesamtbilanz fällt das Urteil aber äußerst positiv aus: Natürlich gibt es auch hier Mischformen, aber insgesamt muss ich sagen: Die meisten sind ziemlich freundlich.

So sympathisch, wie sich das alles in seinem Buch anhört, wäre der „Gute-Laune-Schaffner“ vielleicht auch ein Job, den er bestens ausfüllen könnte. Sollte seine Zeit auf der Bühne doch noch zu Ende gehen, dürften ihm die (Zug-)Türen zur Deutschen Bahn offenstehen!

Mehr zu MC Rene gibt es auf seiner offiziellen Webseite: https://mcrene.de/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch