Direkt zum Hauptbereich

Wie alles begann: Eine Geschichte mit drei ???

Ich weiß noch genau, wie das alles begann! Es war im Spätsommer 2008, als ich mein erstes Interview mit den Machern eines Hörspiels geführt habe. Damals schrieb ich schon seit gut einem Dutzend Jahren für das Berliner Magazin 'unclesally*s' als Musikjournalist. Seitdem habe ich unzählige Artikel über Hörspiele und Hörbücher verfasst. Nun möchte ich meinen Erfahrungsschatz in einem eigenen Blog weiterleben lassen. Und da es das unclesally*s und damit dieses erste Interview kaum mehr zu finden gibt, veröffentliche ich es hier zum Start noch einmal!

Foto von der Ausgabe 138 des Magazins unclesally*s inklusive des Interviews vom Hörold mit Ivar Leon Menger und Jan-David Rönfeldt über 'DODO'
Es gibt Geschichten, die sind es einfach wert, erzählt zu werden. „Und diese Geschichte, die ich euch gleich erzählen werde, gehört ohne Zweifel – nicht dazu“, erklärt der Erzähler gleich in den ersten paar Sekunden von ’Dodos Rückkehr’, dem ersten Teil des neuen „Fantasy-SciFi-Märchen-Hörspiel-Serien-Abenteuer“.

Doch da Drehbuchautor Ivar Leon Menger mit unter anderem ’Der Prinzessin’ und einer eigenen ’Die Drei’-Folge schon ordentlich Vorschusslorbeeren ernten konnte, sollte sich niemand vom Konsum seines neuen Projekts abhalten lassen: „Ich weiß selber nicht genau, wen ich mit der Geschichte erreichen kann. Einerseits ist es eine Art Märchen, das auch für Kinder geeignet sein dürfte, andererseits werden auch eher philosophische Fragen angesprochen, die Kinder bestimmt so nicht wahrnehmen. Vielleicht ist es aber echt zu abgedreht, um es nüchtern zu genießen. Deshalb haben wir als Altersfreigabe ’Ab 6 Jahren oder 2 Promille’ angegeben.“

Zumindest die Sprecher von ’Die Drei ???’ glauben an das Potenzial des Werks. Oliver Rohrbeck hat das Ganze produziert, Andreas Fröhlich spricht die Hauptrolle und Jens Wawrczeck – fragt sich zumindest im Online-Trailer, wieso er eigentlich nicht dabei ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. „Jens hat ja auch damals bei ’Der Prinzessin’ mitgemacht. Von daher ist eine weitere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen, wobei ich hier wirklich nichts weiter verraten werde.“

Auch die Ergänzung von Regisseur Jan-David Rönfeldt, der außerdem die Rolle eines winzigen Wesens namens „Strom-Tom“ spricht, geht in eine ähnliche Richtung. „Es ist uns schon klar, dass wir das Hörspiel nicht neu erfinden, aber wir haben bei der ’Lauscherlounge’ die Freiheit, viele Ideen einfach mal auszuprobieren. So gesehen ist alles möglich. Es kann auch zum Beispiel mal eine Folge geben, die sogar unabhängig von der Serie einfach für sich funktioniert. Aber wir müssen nun erstmal abwarten, wie das Ganze überhaupt ankommt.“

Gute Frage, denn die Abenteuer, die Dodo nach dem Anruf von Strom-Tom in der seltsamen Lichtwiese-Welt erlebt, klingen wirklich nach einer ungewöhnlichen Mischung. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all