Direkt zum Hauptbereich

Podcast Tipps: Volker Quaschning sagt, wie die Energiewende Putins Ukraine-Krieg sanktionieren kann

Monatelang habe ich hier nichts mehr veröffentlicht. Ich konnte einfach nicht. Es gab zuviel anderes zu tun. Und dann kam der Ukraine-Krieg. Da Unterhaltsames vorstellen? Ich konnte es immer noch – oder erst recht – nicht! Aber einen Podcast finden, der was dazu zu sagen hat, ging dann zum Glück doch. Oder gleich mehrere … mit dem Energieexperten Volker Quaschning!

Rechts im Foto auf dem Smartphone ist der Utopia Podcast mit Volker Quaschning, in der Mitte sein eigener Podcast "Das ist eine gute Frage" und links sein Buch "Mülltrenner, Müsliesser & Klimaschützer" zu sehen

Natürlich war es Zufall, dass der letzte Text vor meiner Auszeit ausgerechnet  'Die Wahrheit über Deutschland' behandelt hat (alle Links im Artikel öffnen in neuen Fenstern). Aber irgendwie passt es schon.

Die Wahrheit über Deutschland ist nämlich auch, dass wir es Jahre lang verpasst haben, unabhängig von (Russlands) fossilen Energieträgern zu werden.

Wer ist dieser Volker Quaschning?

Dass sich diese Abhängigkeit von Energie-Importen nicht von heute auf morgen beenden lässt, ist auch Volker Quaschning klar. Er weiß, wovon er redet, denn er unterrichtet als Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin.

Obwohl es bei Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz um eine ernste Sache geht, darf das alles seiner Meinung nach aber auch Spaß machen. Das zeigte er schon 2010 mit seinem Buch 'Mülltrenner, Müsliesser & Klimaschützer – Wir Deutschen und unsere Umwelt'.

Was dabei dann doch etwas traurig stimmt, ist die leider wenig überraschende Entdeckung, dass er darin bereits vor 12 Jahren erklärt hat, dass die Technologien weitgehend ausgereift sind, um sowohl ausreichend Strom als auch Wärme aus erneuerbaren Energien bereitzustellen.

Wörtlich heißt es da: „Zur Deckung unseres Wärmebedarfs kommen künftig Solarthermie-, Biomasse- oder Erdwärmeanlagen in Frage. Auch Wärmepumpen oder Brennstoffzellen sind eine Alternative, wenn der von ihnen benötigte Strom oder Wasserstoff ökologisch korrekt aus regenerativen Energien erzeugt wird.“

Vom Buch zum Podcast und zurück

Während der Corona-Pandemie im Lockdown 2020 wurden auch viele seiner Aktivitäten ins Digitale verlagert. Seine Frau Cornelia Quaschning schlug schließlich vor, einen Podcast aufzunehmen. Im Oktober 2020 wurde die erste Folge von 'Das ist eine gute Frage' veröffentlicht.

Dass er die Sache anfangs vorsichtig angegangen ist, erzählte Volker Quaschning im Podcast 'Jung & naiv': „Wer hört denn sowas? Das macht doch Arbeit! Okay, aber gut, wer kann seiner Frau einen Wunsch abschlagen? Machen wir es einfach mal. Und wenn die Zahlen nicht stimmen, hören wir nach einem halben Jahr eben wieder auf!“

Da das Paar die Zahlen aber gut fand, gibt es den Podcast auch heute noch. Viele Zuhörer*innen haben dann gefragt, ob sie die Infos daraus irgendwo nachlesen könnten. Und so entstand die Idee, ein weiteres Buch zu veröffentlichen.

Energierevolution jetzt – Sach- und Hörbuch animiert zum Loslegen

Ende Januar 2022 ist schließlich 'Energierevolution jetzt' erschienen. Passend dazu hat ihn Tilo Jung für Folge 550 des oben erwähnten Podcasts 'Jung & naiv' kurz vor der Veröffentlichung interviewt. Dabei betont der Ingenieur, dass er auch Tipps zur Umsetzung gibt: „Die Fragen versuchen wir auch ein bisschen zu beantworten.“

Das Ganze gibt es zudem als Hörbuch gelesen von Mark Bremer und Uta Dänekamp. Gemeinsam haben die zwei u.a. vor zwei Jahren die Neuübersetzung von 'Dune – Der Wüstenplanet' für Random House Audio aufgenommen.

Öl- und Gasimporte aus Russland? Nein danke!

Dass die Energiewende nicht von heute auf morgen umsetzbar ist, muss leider auch der 1969 geborene Ingenieur einräumen. In Folge 102 vom Utopia Podcast sagte er, dass der Umbau unseres Energiesystems noch Jahre dauern wird: „So lange brauchen wir noch Öl und Gas. Ob wir das komplett aus Russland weiterhin brauchen, müssen wir schauen.“

Ende März 2022 sprach sich Volker Quaschning in 'Geladen – Der Batterie-Podcast' trotzdem für ein Energieembargo aus: „Das Einzige, was [...] Putin beeindrucken würde, wäre jetzt ein sofortiger Stopp von Öl- und Gasimporten, weil wir einfach da richtig Geld in die Kasse von Russland spülen und damit auch den Krieg subventionieren.“

Dass das auch und insbesondere für Deutschland selbst hart sein könnte, stellt er dabei nicht in Frage. Deswegen fordert er, die Energiewende höchstmöglich zu beschleunigen. Denn davon, dass wir mit 100 Prozent erneuerbarer Energie auskommen können, ist er überzeugt.

Dazu erklärt er den Podcastern vom Exzellenzcluster Post-Lithium-Storage (POLiS) und vom Helmholtz-Institut Ulm genauer, dass das auch im Bereich Heizen möglich ist: „Im Wärmebereich ist, sage ich mal, die Hauptlösung die Wärmepumpe. […]. Aus einer Kilowattstunde Strom, die wir für den Kompressor brauchen, können wir 3 kWh Wärme machen!“

Klima- und Friedenspolitik können hier hervorragend Hand in Hand gehen. Denn wenn Volker Quaschning von 'Energiewende jetzt' redet, meint er eben wirklich auch „jetzt“!

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier mal nicht an mich überweisen. Stattdessen möchte ich um Spenden für die Ukraine-Geflüchteten bitten. Wie wäre es zum Beispiel hier? https://www.stiftungsfamilie.de/ukraine

Und für mehr Auswahl schaut gerne hier vorbei: https://katapult-magazin.de/de/artikel/hilfe-und-helfen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all