Direkt zum Hauptbereich

Die Wahrheit über Deutschland – Klassiker aus 25 Jahren (mit u.a. Dieter Nuhr & Wilfried Schmickler)

Heute ist ein Tag zum Feiern! Am 9. November 1989 fiel in Deutschland die Mauer, wie es so schön heißt. Für viele Menschen in der ganzen Welt ist es das Ereignis, das weit über alle Grenzen hinaus etwas unglaublich Positives ausgestrahlt hat. Die Wahrheit über Deutschland ist aber leider auch, dass danach nicht immer alles ganz rund lief.

Das Hörbuch "Klassiker aus 25 Jahren" von 'WortArt' präsentiert auf einem Hörbuch die besten Ausschnitte aus 'Die Wahrheit über Deutschland'
Seit einem Viertel Jahrhundert legen die Künstler*innen des 'WortArt'-Verlags in einer Art Best-of-Zusammenstellung unter dem Titel 'Die Wahrheit über Deutschland' ihre Finger in die Wunden der Nation. Und auch das muss natürlich gebührend gefeiert werden – mit einer Doppel-CD, die 'Klassiker aus 25 Jahren' auffährt.

Nuhr das Beste ist gut genug

Einer der ersten, der neben u.a. HaraldSchmidt (was der 2021 so gesagt hat, gibt’s hier in einem neuenFenster), Lisa Fitz und Horst Schroth auf der Premieren-Platte 'Die Wahrheit über Deutschland' 1996/97 verbreiten durfte, war Dieter Nuhr.

„Worum geht’s überhaupt?“, lautet passenderweise seine Frage, die den ersten von insgesamt 38 kurzen Ausschnitten und damit die ganze Rückschau eröffnet.

Kurz zusammengefasst ist es laut Dieter Nuhr hierzulande nämlich so: „Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde – und auf der anderen Seite sind alle Leute immer nur am Jammern!“

Vier Jahre später hatte er folgenden Tipp für alle, die immer zu allen Sachen eine Meinung haben und diese auch noch ständig rausposaunen: „Wenn man keine Ahnung hat – einfach mal die Fresse halten!“

Klassische Abbilder ihrer Zeit und zeitlose Klassiker

Im Jahr 2000 war das übrigens gerade mal der dritte Teil von 'Die Wahrheit über Deutschland'. Erst ab 2018 kam nun jedes Jahr eine neue Folge heraus, so dass es in 25 Jahren nur 15 Momentaufnahmen der jeweiligen Zeit gibt.

Einiges überdauert aber auch die dahinschreitenden Jahre. Das Gejammer – 'Määäääh' – ist auch bei Christoph Sieber 2007 noch Thema. Auch wenn er es an damals aktuellen Themen festmacht.

Wie zum Beispiel dem Oscar für 'Das Leben der Anderen' als bester fremdsprachiger Film und an der Wahl von Benedikt XVI. im April 2005 zum Papst: „Der erste Deutsche, der einen Job von einem Polen übernommen hat.“

Interessanterweise findet er an dem Abend die Stimmung viel zu gut. Deswegen oder trotzdem erläutert er auch, warum Chinesen im so genannten Land des Lächelns leben: „Die Wirtschaft boomt, sie bekommen Kinder ohne Ende und vor allem – die Mauer steht noch!“

Ein Gedicht, ein Gedicht – von Wilfried Schmickler

Bei der Auswahl an Themen und Künstler*innen fällt es schwer, nichts unter den Tisch fallen zulassen. Aber alles kann hier leider kaum erwähnt werden. Stark ist zum Beispiel noch das Gedicht 'Gier' von Wilfried Schmickler: „Dann hört er aber auf, der Spaß./ So kommt zu Neid und Gier der Hass!“

Als weibliche Vertreterinnen ihrer Zunft wurden noch Katie Freudenschuss, Luise Kinseher und Anny Hartmann ausgewählt, um ihre 'Klassiker aus 25 Jahren' noch einmal hervorzuheben. Die Ehre, schon was aus 2021 präsentieren zu dürfen, hat aber ein Anderer.

Am Ende der Doppel-CD darf Urban Priol noch ein Ausrufezeichen setzen. Bei 'Systemrelevant von A-Z' bedankt er sich bei (hoffentlich) allen, die sich hinter den Kulissen für die Kultur – auch in Corona-Zeiten – einsetzen!

Zu entdecken gäbe es da bei 'Die Wahrheit über Deutschland' noch so viel(e), was nur am Rande im Booklet erwähnt wird. So waren u.a. auch Hennes Bender ('Caine', 'Star Wars – Labyrinth des Bösen') und 'Die Ferienbande' schon dabei, die vielleicht Hörspiel-Fans eher was sagen.

Wer also nach diesem Best Of der Best Ofs Lust auf mehr hat, findet bei 'WortArt' ordentlich Nachschub.

Das Hörbuch 'Die Wahrheit über Deutschland – Klassiker aus 25 Jahren' ist am 23. August 2021 bei 'WortArt' aus der Penguin Random House Audio Verlagsgruppe veröffentlicht worden. Mehr Infos (in neuem Fenster): https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch/25-Jahre-WortArt-Klassiker/Random-House-Audio/e564164.rhd

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all