Direkt zum Hauptbereich

Goldene Blogger, Haralds erster Podcast etc.: Wie Hazel Brugger 'Good Vibes Only' verbreitet

Gestern hat Hazel Brugger bei 'Die Goldenen Blogger' 2021 in der Kategorie 'Beste Comedy' gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wer es aber auch schafft, den guten, alten Herrn Schmidt für „Haralds ersten Podcast“ zu einem Gespräch hinters Mikro zu holen, hat das auch verdient.

 

Auf dem Smartphone läuft der Video-Zusammenschnitt vom Podcast "Good Vibes Only", bei dem Hazel Brugger den Entertainer Harald Schmidt interviewt hat

Anfang des Jahres fragte ich in einer kleinen Umfrage auf Twitter, ob ich auch Podcasts in meinem Hörspielblog vorstellen sollte. Also nicht „nur“ wie von 'Dark Audio Moment' als Podcast veröffentlichte Hörspiele (siehe Artikel dazu hier in neuem Fenster), sondern eben auch „Gequatsche“.

62,5 Prozent meinten: Ja, mach doch! Okay, es waren nur insgesamt acht Stimmen abgegeben worden. Aber wer nicht wählen geht, ist halt selbst schuld. Als dann ein paar wenige Wochen später „Haralds erster Podcast“ bei Youtube gestreamt wurde, überzeugte mich gleich der wenige Sekunden lange Zusammenschnitt im Vorspann davon, dass ich dazu was schreiben müsste.

Wobei der gut 44 Minuten lange Free Stream bei Youtube dann übrigens auch nur ein Zusammenschnitt eines wohl über zwei stündigen Podcasts war, der exklusiv bei Patreon zu hören ist.

Good Guests Only

Diese 32. Podcast-Folge von Hazel Brugger gehört dabei zur Gesprächsreihe 'Good Vibes Only', bei der sie seit Juli 2020 gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Spitzer immer wieder Interviews mit den unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen veröffentlicht.

Als Gäste waren unter anderem der Rapper LGoony in Podcast #3, Comedian Till Reiners in Podcast #15 und Sozialaktivist Raul Krauthausen in Podcast #23 zu hören. Und dann eben Harald Schmidt Ende Januar 2021 – was für die eine oder den anderen die wohl größere Auszeichnung als ein Comedy-Preis ist. Zu Recht!

Inzwischen sind übrigens 13 weitere Podcasts mit u.a. Tausendsassa Fynn Kliemann, Comedian Carolin Kebekus und Moderator Jan Köppen erschienen, aber „Haralds erster Podcast“ dürfte dennoch zu den absoluten Höhepunkten zählen.

Ha, ha, hi – Hazel, Harald, Hirschhausen!

Spannend ist, wie da gefühlt der Staffelstab vom 63-jährigen Veteran an die jüngere Generation der etwa Halb-so-Alten übergeben wird. Wer jetzt anfängt, dem würde er von Verträgen mit Fernsehanstalten abraten. Denn was soll der TV bieten können, was nichts selbst erreichbar wäre.

Bei einem Auftritt in Zürich gefiel ihm aber einfach die Vorstellung der jüngeren Kollegin. Dass er sein Debüt in einem Podcast selbstbestimmt bei 'Good Vibes Only' gibt, ist dabei eine ziemlich bewusste Entscheidung. „Ich kriege natürlich Podcasts angeboten, die zu machen. Aber warum sollte ich?“

Nun hat er es also getan. Und das auch gleich noch erfolgreich. Denn besonders ein anderes Thema aus dem Gespräch erregte ordentlich Aufmerksamkeit. Focus, Bunte und TV digital berichteten in (zum Teil fast gleich lautenden) Artikeln darüber, was Schmidt über seine „Entdeckung“ Eckart von Hirschhausen zu sagen hatte. Laut eigener Aussage hätte er in Schmidts damaliger Show erstmals „ein größeres Forum“ bekommen.

Anfangs ging es im Gespräch nur um eher unsinnige Zitate von Promis auf Büchern, um deren Verkauf zu fördern. Doch das gipfelt in die Feststellung Schmidts, dass der Herr Doktor dieses Vorgehen auf die Spitze getrieben hätte: „Es ist wie eine Seuche, kein Buch ohne Hirschhausen-Empfehlung.“

Oh, na gut. Wen könnte ich denn dann zu Wort kommen lassen? Da „Haralds erster Podcast“ inzwischen bei Youtube über 500.000 Aufrufe und über 1.000 Kommentare hat, habe ich da mal geschaut.

Das Podcast-Duo 'Brotdose Kunst' schreibt was, das gut dazu passt, dass ich mich hier für ausgerechnet diesen Podcast entschieden habe: „Das ist vielleicht die beste Podcast-Folge aller Zeiten. Wobei, streicht das 'vielleicht'!“

Offizielle Webseite von Hazel Brugger (öffnet in neuem Fenster): https://hazelbrugger.com/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all