Direkt zum Hauptbereich

Altes Blut (kostenloser Hörspiel-Stream von Dark Audio Moments in 3D Audio)

„Ich glaube ja schon, dass es da einen Nachahmungstäter gibt. Sam, wie sieht es denn mit deinem Alibi aus?“, wird Sam von seinen Freunden Anna, Leon und Sabrina gefragt. Immerhin arbeitet er gerade an einer Masterarbeit über Paul Ogorzow, den so genannten „S-Bahn-Mörder“. Als sich die Gruppe eigenständig auf Spurensuche begibt, ahnt wohl keine*r, was sie in den unterirdischen Gleisanlagen von Berlin erwartet!

Trailer zu "Altes Blut" auf dem Smartphone neben Foto-Plakat einer alten Bahn
 

Zwei Wochen vor Sams Idee, auf eigene Faust vor Ort mehr über die historisch tatsächlich belegten Verbrechen vor rund 80 Jahren herauszufinden, wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Nun fehlt auch jede Spur von der 23-jährigen Studentin Jennifer Winkler. Treibt sich tatsächlich ein neuer Serienmörder im Berliner Untergrund rum?

Wer steckt denn bloß dahinter?

Geklärt werden soll diese Frage in der Hörspielserie 'Altes Blut'. Produziert wurde sie für den neuen 'Dark Audio Moments'-Podcast. 'DAM' ist ein Format der Axel Springer Audio GmbH. Sie hat über 20 direkte und indirekte Beteiligungen an beispielsweise der Webradio-Plattform laut.fm und an regionalen Radiomarken wie Radio Hamburg.

Folglich ist das Team hinter 'DAM' auch ziemlich professionell aufgestellt. Fürs Skript haben die Executive Producers Christopher Falke (Geschäftsführer von AS Audio) und Simone Terbrack (Moderatorin von 'Hamburg Zwei') gleich ein Autoren-Duo verpflichtet.

Sowohl Björn Berenz als auch Christian Mantillon haben schon für die Sci-Fi-Serie 'Perry Rhodan' geschrieben. Wobei sich hinter dem zweiten Namen Christoph Dittert verbirgt, aus dessen Feder unter anderem auch einige Geschichten von 'Die drei ???' stammen.

Die Stimmen vieler Sprecher dürften auch einigen Hörer*innen bekannt vorkommen. Sam wird von Tim Kreuer gesprochen (u.a. der kleine Dachs bei den 'Rabe Socke'-Hörspielen), sein Kumpel Leon von Nico Sablik. Er ist seit 2004 der deutsche Standard-Synchronsprecher von Daniel Radcliffe (von 'Harry Potter' bis aktuell 'Guns Akimbo').

Johannes Semm (u.a. die Stimme von Max Hunter aus der niederländischen Jugendserie 'Das Geheimnis der Hunters') geht vor allem Anna als ihr gekränkter Ex-Freund Juri auf die Nerven. Als alte Hasen wirken außerdem unter anderem Charles Rettinghaus, Erik Schäffler und Joachim Kerzel (als Intro-Sprecher) mit.

Klang(-technisch) muss übrigens noch darauf hingewiesen werden, dass das Ganze auch in 3D Audio zur Verfügung steht. Wer mit (auf dem Ohr aufliegenden) Stereo-Kopfhörern der Geschichte folgt, sollte den räumlichen Eindruck gewinnen, tatsächlich mitten im Geschehen zu stehen.

1, 2, Paule kommt vorbei./ 3, 4, er steht vor deiner Tür./ 5, 6, ...

Die erste drei von insgesamt sechs Folgen wurden – natürlich – an Halloween veröffentlicht. Geplant war, die fehlenden drei Teile im Zwei-Wochen-Takt nachzulegen. Doch inzwischen wurde die vierte Episode doch vorzeitig am 7. November 2020 bereitgestellt. Vielleicht folgt alles weitere auch noch in diesem Monat.

Ob damit tatsächlich dem Wunsch einiger Hörer*innen nachgegeben wurde, ist schwer zu beurteilen. Bisher sprechen die Zugriffszahlen – zumindest bei Youtube – eher dafür, dass lieber schneller ein Abschluss gefunden werden soll. Um dann zu entscheiden, wie oder ob es mit einer zweiten Staffel weitergehen könnte.

Hier ist die bisherige Übersicht zu „Staffel 1: Altes Blut“!

  • S01E01 – Tod in Uniform
  • S01E02 – Stilles Spiel
  • S01E03 – Kein Weg zurück
  • S01E04 – Zug um Zug

Mehr Infos und Verlinkungen zu den kostenlosen Streaming-Angeboten auf der offiziellen Seite von 'DAM' (öffnet in neuem Fenster): https://www.dam-podcast.de/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all