Am letzten Freitag, den 28. August 2020, wurde in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' die Geschichte 'Das gemiedene Haus' veröffentlicht. Und so wie es aussieht, mit großem Erfolg. In der von 'Buchreport' ermittelten Liste der SPIEGEL-Bestseller Hörbuch Belletristik/Sachbuch Nr. 37/2020 ist es auf Platz 5 eingestiegen. Das gab's so anscheinend noch nie!
Unter https://www.buchreport.de/?s=Gruselkabinett (neues Fenster!) werden insgesamt 25 Treffer gelistet, die sich auf die Produktionen aus dem Hause 'Titania Medien' beziehen. Demnach gelang es erstmals im Jahre 2015 mit 'Allerseelen' nach einer Vorlage von Edith Wharton (1862-1937), einen Treffer zu landen. Bekannt ist die US-amerikanische Autorin vor allem für 'Zeit der Unschuld', das Martin Scorsese 1993 verfilmt hat.
In 'Allerseelen' spricht Judy Winter die Hauptrolle. Was Sara Clayburn Seltsames am 2. November 1931 erlebt hat, erzählt sie später ihrer Cousine Kate Miller (gesprochen von Sabina Trooger). Vor allem, weil sie in einem Buch eines populären Essayisten gelesen hat, dass das elektrische Licht spätestens Anfang des 20. Jahrhunderts Spukerscheinungen aller Art verdrängt hätte.
Saras Kommentar lautet dazu trotzig aus eigener Erfahrung: "Was für ein zum Himmel schreiender Unsinn! Diesen Satz musst du unbedingt als Aufhänger verwenden, wenn du der Welt eines Tages von meinen Erlebnissen berichten wirst."
Weitere Rollen haben unter anderem Constantin von Jascheroff als Dr. William Lusk und Rainer Gerlach als Dr. Selgrove übernommen. Für beide Schauspieler war diese Folge ihr Debüt bei 'Titania', auf das später weitere Einsätze folgten.
In der darauffolgenden Zeit nach der Veröffentlichung von 'Allerseelen' konnten sich zwar immer wieder Hörspiele von 'Titania' in der SPIEGEL-Liste platzieren, aber besser als Rang 7 für 'Der Ruf des Chtulhu' von H. P. Lovecraft und 'Der Kapitän der Polestar' von Arthur Conan Doyle wurde es nicht. Und diese Erfolge sind immerhin auch schon gut vier Jahre her.
Meisterdetektiv? Meisterleistung!
Auch die zweite große Hörspielserie von Regisseur Marc Gruppe schaffte es bisher niemals so hoch in der Rangliste. Mit der Folge 41 namens 'Mayerling' gelang 'Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektives' immerhin der knappe Einstieg in die Top Ten.
Nun war es wieder Lovecraft, der für eine Erfolgsmeldung sorgte. Meine Kritik zu 'Das gemiedene Haus' öffnet hier in einem neuen Fenster. Bleibt also eigentlich nur eines zu tun – für „Fünf ist Trümpf“ zu gratulieren und die Daumen zu drücken, dass irgendwann ein noch besseres Ergebnis erzielt wird!
P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen