Direkt zum Hauptbereich

Gruselkabinett – 162: Das gemiedene Haus (Hörspiel nach H. P. Lovecraft)

Quasi nachträglich zu seinem 130. Geburtstag am 20. August haben 'Titania Medien' gestern ein neues Hörspiel von Howard Phillips, kurz H. P., Lovecraft veröffentlicht. 'Das gemiedene Haus' beschäftigt den Ich-Erzähler Howard schon seit seinen Jugendtagen. Und als er 1919 zufällig in die Gegend zurückkehrt, möchte er Licht ins Dunkel bringen ...

 


Lang und breit lässt sich Howard (gesprochen von Benedikt „Bene“ Gutjan) von seinem Onkel Dr. Elihu Whipple (gesprochen von Jürgen Thormann) chronologisch die Historie des Hauses bis ins kleinste Detail erläutern. Erbaut wurde es für William Harris Senior und seine Familie 1763.

Das Grundstück gehörte davor aber den französischstämmigen Roulets, die dort auch einen eigenen Friedhof angelegt hatten, bevor sie aus der Gegend verschwanden. Oder auch vertrieben wurden. Genaues weiß Elihu nicht, aber ihnen wurde Hexerei nachgesagt.

Jaques Roulet (gesprochen von Dietmar Wunder) wurde 1598 in Frankreich wegen Hexerei zu Tode verurteilt, weil er für einen Werwolf gehalten wurde. Was Elihu bemerkenswert findet: „Dass dieser Vorfahre unserer Roulets unter einem solchen Verdacht stand, dürfte wohl weit mehr als nur eine neuerliche Fußnote in dieser an unerklärlichen Dingen nicht gerade armen Geschichte sein.“

Aber was wirklich hinter alldem steckt, glaubt Howard nur herausfinden zu können, wenn er selbst das gemiedene Haus noch einmal aufsucht. Doch was ihn da erwartet, ist gruselig ...

David Nathan kennt ... das gemiedene Haus ... bestens

Als der Diener Preserved Smith hat übrigens auch noch David Nathan einen kurzen Gastauftritt. Witzigerweise hat er 'Das gemiedene Haus' schon einmal vor gut zwölf Jahren vollständig im Alleingang für 'LPL Records' eingelesen. Als eine von mehreren Geschichten war seine Darbietung auf dem Hörbuch 'Necronomicon' enthalten.

'Das gemiedene Haus' ist seit 28. August 2020 erhältlich. Mehr Infos: https://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/gruselkabinett.html

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Bei Youtube gibt es eine Hörprobe der ersten sieben Minuten:

 


Liste aller bisherigen 'Gruselkabinett'-Folgen nach H. P. Lovecraft:

  • 024: Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 1 von 2)

  • 025: Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 2 von 2)

  • 039: Der Tempel

  • 044: Berge des Wahnsinns (Teil 1 von 2)

  • 045: Berge des Wahnsinns (Teil 2 von 2)

  • 058: Pickmans Modell

  • 066: Der Schatten über Innsmouth (Teil 1 von 2)

  • 067: Der Schatten über Innsmouth (Teil 2 von 2)

  • 078: Das Ding auf der Schwelle

  • 090: Die Farbe aus dem All

  • 100: Träume im Hexenhaus (mit Doku-DVD 'Titania Medien – Ein atmosphärisches Porträt')

  • 114: Der Ruf des Cthulhu (Teil 1 von 2)

  • 115: Der Ruf des Cthulhu (Teil 2 von 2)

  • 126: Kalte Luft

  • 138: Die Ratten in den Wänden

  • 150: Herbert West, der Wieder-Erwecker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all