Direkt zum Hauptbereich

Fraktal – neue Folge der Sci-Fi-Serie für 18.09.2020 angekündigt

Langsam aber sicher läuft die zweite Staffel der Science-Fiction-Serie 'Fraktal' vom Hörspiel-Label 'Gigaphon' aufs Finale zu. Bei Twitter hat der Vertrieb 'Maritim' diese Woche den Termin für die 15. Folge bestätigt (siehe Post in neuem Fenster). 'Unter Feinden' soll morgen, also dem 18. September 2020, erhältlich sein.

Bildschirmfoto eines Tweets zu Folge 15 von Fraktal
„Die Rettungsmission auf dem Taroxschiff scheint missglückt zu sein, als Jay und Spooner von feindlichen Nomasoldaten entdeckt und angegriffen werden. Da kommt plötzlich Hilfe von unerwarteter Seite …“, wird als genauere Beschreibung im Tweet gleich mitgeliefert, damit die Fans wissen, was sie erwartet.

Die Erforschung des Fraktals ist für die Crew des „Raumschiffs“ Skyclad nicht gerade leicht. Dabei bewegt sie sich nicht durchs Weltall, sondern durch den Mikrokosmos. So erklärt es zumindest Captain Ian Pierce (gesprochen von Gordon Piedesack) anfangs dem Journalisten Jason „Jay“ Jublonsky: „Der Effekt der Selbstähnlichkeit lässt sich beliebig fortführen. Ein Fraktal hat theoretisch keinen Anfang und kein Ende. Ebenso wie jeder kleinste Baustein unseres Universums aus vielen noch kleineren Bausteinen besteht. Den von uns neu entdeckten Raum zwischen den Elementen nennen wir das Fraktal-Universum.“

Starke Crew an Bord

2014 startete der Autor Peter Lerf die Hörspielserie mit der Folge 'Verloren im Mikrokosmos'. Die erste Staffel bestand aus fünf Teilen. 2019 folgte dann der Auftakt zur zweiten Staffel, die insgesamt zwölf Folgen umfassen soll. Wenn alles gut geht, soll noch dieses Jahr das Finale dieser zweiten Runde stattfinden.

Die Nummer 16 von 'Fraktal' ist jedenfalls ebenfalls schon angekündigt worden. Bei 'Gigaphon' ist als Veröffentlichungstermin bereits der 12. Oktober 2020 vorgesehen, nachdem anfangs der 23.10. mal geplant war.

Gesprochen wird Jay seit 2019 von Johannes Steck, nachdem Martin L. Schäfer leider 2017 tödlich verunglückt ist. Aber auch andere Rollen mussten nach der langen Pause ausgetauscht werden. Robert Missler sprach anfangs den meistens schlecht gelaunten Schiffsingenieur Tomas Sabian. Krankheitsbedingt musste er die Rolle dann Rolf Berg überlassen. Und für den Schiffsarzt Dr. Francis Copeland wurde Marc Schülert verpflichtet.

Weiterhin sind zum Beispiel Martin Sabel als Commander Nicolas Spooner, Julia Casper als Pilotin Kaylani Soto, Carmen Molinar als sprechender Bordcomputer LUNA und Bettina Zech als Biologin Dr. Amy Keppler an Bord. Und mit dieser tatkräftigen Crew dürfte die Reise durchs Fraktal hoffentlich bis zur endgültigen Rückkehr in unsere große Welt trotz aller Widrigkeiten am Ende gelingen!

Mehr Infos zu 'Fraktal' unter: http://gigaphon.de/hoerspiele/fraktal/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Wer jetzt neu in die Hörspielserie 'Fraktal' einsteigen will, der dürfte sich sehr über den 'MaritimVerlag' freuen. Im März 2020 hat er die komplette Pilotfolge 'Verloren im Mikrokosmos' als kostenlosen Stream in seinem Youtube-Kanal veröffentlicht:

 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all