Direkt zum Hauptbereich

Fraktal – neue Folge der Sci-Fi-Serie für 18.09.2020 angekündigt

Langsam aber sicher läuft die zweite Staffel der Science-Fiction-Serie 'Fraktal' vom Hörspiel-Label 'Gigaphon' aufs Finale zu. Bei Twitter hat der Vertrieb 'Maritim' diese Woche den Termin für die 15. Folge bestätigt (siehe Post in neuem Fenster). 'Unter Feinden' soll morgen, also dem 18. September 2020, erhältlich sein.

Bildschirmfoto eines Tweets zu Folge 15 von Fraktal
„Die Rettungsmission auf dem Taroxschiff scheint missglückt zu sein, als Jay und Spooner von feindlichen Nomasoldaten entdeckt und angegriffen werden. Da kommt plötzlich Hilfe von unerwarteter Seite …“, wird als genauere Beschreibung im Tweet gleich mitgeliefert, damit die Fans wissen, was sie erwartet.

Die Erforschung des Fraktals ist für die Crew des „Raumschiffs“ Skyclad nicht gerade leicht. Dabei bewegt sie sich nicht durchs Weltall, sondern durch den Mikrokosmos. So erklärt es zumindest Captain Ian Pierce (gesprochen von Gordon Piedesack) anfangs dem Journalisten Jason „Jay“ Jublonsky: „Der Effekt der Selbstähnlichkeit lässt sich beliebig fortführen. Ein Fraktal hat theoretisch keinen Anfang und kein Ende. Ebenso wie jeder kleinste Baustein unseres Universums aus vielen noch kleineren Bausteinen besteht. Den von uns neu entdeckten Raum zwischen den Elementen nennen wir das Fraktal-Universum.“

Starke Crew an Bord

2014 startete der Autor Peter Lerf die Hörspielserie mit der Folge 'Verloren im Mikrokosmos'. Die erste Staffel bestand aus fünf Teilen. 2019 folgte dann der Auftakt zur zweiten Staffel, die insgesamt zwölf Folgen umfassen soll. Wenn alles gut geht, soll noch dieses Jahr das Finale dieser zweiten Runde stattfinden.

Die Nummer 16 von 'Fraktal' ist jedenfalls ebenfalls schon angekündigt worden. Bei 'Gigaphon' ist als Veröffentlichungstermin bereits der 12. Oktober 2020 vorgesehen, nachdem anfangs der 23.10. mal geplant war.

Gesprochen wird Jay seit 2019 von Johannes Steck, nachdem Martin L. Schäfer leider 2017 tödlich verunglückt ist. Aber auch andere Rollen mussten nach der langen Pause ausgetauscht werden. Robert Missler sprach anfangs den meistens schlecht gelaunten Schiffsingenieur Tomas Sabian. Krankheitsbedingt musste er die Rolle dann Rolf Berg überlassen. Und für den Schiffsarzt Dr. Francis Copeland wurde Marc Schülert verpflichtet.

Weiterhin sind zum Beispiel Martin Sabel als Commander Nicolas Spooner, Julia Casper als Pilotin Kaylani Soto, Carmen Molinar als sprechender Bordcomputer LUNA und Bettina Zech als Biologin Dr. Amy Keppler an Bord. Und mit dieser tatkräftigen Crew dürfte die Reise durchs Fraktal hoffentlich bis zur endgültigen Rückkehr in unsere große Welt trotz aller Widrigkeiten am Ende gelingen!

Mehr Infos zu 'Fraktal' unter: http://gigaphon.de/hoerspiele/fraktal/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Wer jetzt neu in die Hörspielserie 'Fraktal' einsteigen will, der dürfte sich sehr über den 'MaritimVerlag' freuen. Im März 2020 hat er die komplette Pilotfolge 'Verloren im Mikrokosmos' als kostenlosen Stream in seinem Youtube-Kanal veröffentlicht:

 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“
Wer den letzten Tag der Menschheit er- und überlebt (wenn das überhaupt möglich ist), wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde, wird offiziell natürlich bisher an keiner Stelle verraten. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster).Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch erst nach gut 50 Minuten Spielze…

Skyrim – Aufstand der Riesen (Teil 1 des kostenlosen Fanfiction-Hörspiels)

'Skyrim' heißt der fünfte Teil des Fantasy-Computer-Rollenspiels 'The Elder Scrolls'. 2011 veröffentlicht, erfreut es sich noch immer größter Beliebtheit. Nun wird in einem Fanfiction-Hörspiel 'Die Chronik von Shaak-Teeva' erzählt, wie es zu Beginn der Geschichte 'Aufstand der Riesen' heißt. Und die kann sich hören lassen!
Auch ohne Hintergrundwissen zum Spiel ist das Ganze als solches recht gut verständlich. Natürlich sind einige Sachen vielleicht nicht sofort klar. Es wird aber versucht, durch eine allgemeinere Einleitung, die Beschreibungen der Erzählerin und Bardengesang am Anfang möglichst viel zu erklären.Eine im Video eingeblendete Angabe wie „Zehn Jahre nach Alduins Fall wird in Himmelsrand noch immer jede Hilfe gebraucht ...“ kann die Fragen aufwerfen, was das bedeutet. Skyrim, zu deutsch Himmelsrand genannt, ist die nördliche Provinz des Kontinents Tamriel.Im Spiel wird der Drache Alduin dadurch besiegt, dass er mit einem Schrei namens Drachenf…

Titania Medien – Die bisher größten Erfolge bei der Rangliste der SPIEGEL-Bestseller Hörbuch

Am letzten Freitag, den 28. August 2020, wurde in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' die Geschichte 'Das gemiedene Haus' veröffentlicht. Und so wie es aussieht, mit großem Erfolg. In der von 'Buchreport' ermittelten Liste der SPIEGEL-Bestseller Hörbuch Belletristik/Sachbuch Nr. 37/2020 ist es auf Platz 5 eingestiegen. Das gab's so anscheinend noch nie!Unter https://www.buchreport.de/?s=Gruselkabinett (neues Fenster!) werden insgesamt 25 Treffer gelistet, die sich auf die Produktionen aus dem Hause 'Titania Medien' beziehen. Demnach gelang es erstmals im Jahre 2015 mit 'Allerseelen' nach einer Vorlage von Edith Wharton (1862-1937), einen Treffer zu landen. Bekannt ist die US-amerikanische Autorin vor allem für 'Zeit der Unschuld', das Martin Scorsese 1993 verfilmt hat. In 'Allerseelen' spricht Judy Winter die Hauptrolle.In der darauffolgenden Zeit konnten sich zwar immer wieder Hörspiele platzieren, aber besser als Rang 7 für …