Direkt zum Hauptbereich

Andreas Eschbach: Die drei Fragezeichen - Die Auferstehung (Hörbuch mit Matthias Koeberlin)

Seit ich 'Die drei ???' kenne, habe ich mich immer gefragt, wie sie wohl als Erwachsene sein würden. Andreas Eschbach schlägt in diesem Hörbuch die perfekte Brücke in ein neues Zeitalter der drei Detektive und macht das Unvorstellbare möglich. 'Die Auferstehung' ist die Weltpremiere des Jahres 2025, in der die Helden meiner Kindheit neu erschaffen werden, fasst ZeroDot1 seinen Gastbeitrag hier zusammen. 

Kassette im Do-It-Yourself fürs Hörbuch "Die drei ???: Die Auferstehung" aus "Der Super-Papagei" und Cover der Leseprobe zum Roman von Andreas Eschbach gebastelt 
Selten ist eine Rückkehr so meisterhaft inszeniert worden wie in diesem Hörbuch. Andreas Eschbach, ein Gigant der deutschen Science-Fiction, hat sich nicht nur an das Erbe der 'Drei Fragezeichen' gewagt, sondern es auf eine Art und Weise neu belebt, die sowohl eingefleischte Fans als auch Neueinsteiger restlos begeistert.

Gelesen von der Ausnahmestimme von Matthias Koeberlin und veröffentlicht von 'Europa/Sony Music Family Entertainment', ist dieses Hörbuch ein packendes Erlebnis, das die Magie der alten Fälle in die Gegenwart transportiert.

Mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 43 Minuten (Veröffentlichung am 21. August 2025) bietet es genügend Zeit, sich voll und ganz in dieses neue Abenteuer zu vertiefen und den Film vor dem inneren Auge ablaufen zu lassen.

Erwachsen und reifer geworden, ohne die Freundschaft zu vergessen

Die größte Stärke des Romans ist sein behutsamer und doch mutiger Umgang mit den Hauptcharakteren. Justus, Peter und Bob sind keine Teenager mehr. Sie sind Männer, gezeichnet von den Jahren, mit eigenen Leben und Herausforderungen.

Eschbach gelingt es perfekt, ihre ikonische Freundschaft und ihren detektivischen Geist zu bewahren, während er sie mit der Reife und den Erfahrungen des Erwachsenenlebens ausstattet. Dieses Wiedersehen ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern ein emotionaler und tiefgründiger Blick auf die Zukunft von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Eine Geschichte, die fesselt, überrascht und ganz neue Maßstäbe setzt

Der Plot ist ein typisches Eschbach-Meisterwerk: vielschichtig, intelligent und voll unvorhersehbarer Wendungen. Eine junge Frau, die vor langer Zeit im brasilianischen Regenwald verschwunden ist, taucht plötzlich wieder auf – nicht gealtert und umgeben von einem dunklen, nervenaufreibenden Geheimnis.

Doch der wahre Clou für alle Fans ist die unerwartete Rückkehr von Skinny Norris, dem schreckensblassen Nervenbündel. Er kehrt in einer so überraschenden Rolle zurück, dass sie die gesamte Dynamik der Geschichte am Ende auf den Kopf stellt und eine faszinierende neue Ebene in die Erzählung bringt.

'Die Auferstehung' ist ein Krimi, der nicht nur logisches Denken fordert, sondern auch mit menschlichen und emotionalen Abgründen spielt und dem Hörer dabei eine tiefgründige Geschichte erzählt.

Neuanfang mit Fortsetzungspotenzial – auch für neue Hörspiele

Das Hörbuch beweist, dass 'Die drei ???' auch im Erwachsenenalter nichts von ihrer Faszination verloren haben. Andreas Eschbach hat mit seinem Werk ein Fundament gelegt, das nicht nur eine gelungene Fortsetzung ist, sondern die Tür für eine ganze Serie an neuen Abenteuern aufstößt.

Das Potenzial für weitere Romane und sogar Hörspiele ist immens. Dank dieser grandiosen Wiederbelebung ist die Zukunft von Justus, Peter und Bob gesichert und verspricht, genauso spannend zu werden wie ihre Vergangenheit.

Fazit: 'Die Auferstehung' (Link zum Hörbuch öffnet in neuem Fenster!) ist ein Höhepunkt in der Hörbuchlandschaft. Ein Roman, der die Brücke zwischen Nostalgie und Innovation schlägt, und ein Hörerlebnis, das beweist, dass 'Die drei ???' auch als Erwachsene nichts von ihrer Faszination verloren haben. Es ist ein absolutes Muss für jeden Fan und eine Bestätigung: Die Zukunft der 'Drei ???' ist in den besten Händen.

Ein absoluter Klassiker hat die beste Fortsetzung bekommen, die man sich als langjähriger Hörer nur wünschen kann. Danke, Andreas Eschbach, für dieses Meisterwerk, das die Vergangenheit so perfekt mit der Gegenwart verwebt, dass einfach alles vom ersten bis zum letzten Wort stimmig ist.

  • Hinweis: Dies ist ein Gastbeitrag von ZeroDot1. Hier könnt ihr mit ihm bei Bluesky chatten. Wer ihn unterstützen möchte, kann dafür seine Wishlist bei Amazon nutzen.  

Noch ein Nachtrag: Bei Kühl PR, der Presse-Agentur von Europa, gibt es Zitate von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck zum Roman. Vielleicht kommt es ja doch noch als Hörspiel? Alt genug wären sie! Und Hörproben mit Erwähnung von einer Visitenkarte und Unterlippe sind da auch verfügbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z...

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all...

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch...