Direkt zum Hauptbereich

Die Kobra von Kreuzberg (Hörspiel nach Michel Decar mit u.a. Sesede Terziyan und Lea Ostrovskiy)

2021 als Roman erschienen, wurde nun 'Die Kobra von Kreuzberg' von Michel Decar für den Deutschlandfunk vertont. Regisseurin Mara May breibt dabei im „Hörspiel mit Female Rap und Beats“, wie es in der Beschreibung heißt, das Ganze noch mal mehr mit Deutschrap auf Touren.

„Beverly Kaczmarek hat schlechte Laune“, leitet Sesede Terziyan als Erzählerin in die Geschichte ein. Und setzt mit den nächsten Sätzen gleich mal den aberwitzigen Ton, der uns gut 90 Minuten begleiten wird: „Neben ihre Matratze hatte sie eine Nuss-Rosinenmischung gestellt. Die Nüsse hatte sie alle gegessen, mit den Rosinen hatte sie den Umriss einer Kalaschnikow aufs Parkett gelegt.

Bev (gesprochen von Lea Ostrovskiy) plant den ganz großen Coup – die Quadriga vom Brandenburger Tor zu stehlen, um es quasi allen zu beweisen. Ihrem Großvater, der in bester Käpt’n-Blaubär-Manier behauptet, dass er das selbst schon vor Jahren getan zu haben. Ihrem Vater, der ihr nur mitleidige Briefe schickt.

Dann natürlich Kommissar Hotfilter (gesprochen von Boris Aljinovic), der sie für einen etwas missglückten Diebstahl aus dem Potsdamer Marmorpalais auf dem Kieker hat. Außerdem diversen anderen Gangstern und vor allem ihren Brüdern, die sie nerven: „Haben gehört, dass du’s wieder voll vermasselt hast. Mach mal ’ne Ausbildung bei der Sparkasse, ist besser für dich.“

„Was, was hast du gesagt? Aber warum... kann ich nicht tun, was ich will? (Heh?)“, setzt da quasi als Reaktion das Intro vom Song 'Aba warum' ein. Die Österreichische Rapperin Eli Preiss liefert stellvertretend für Bev auch die Antwort. „Ich glaub' schon (Ja). Dass ich tun kann, was ich will (Ja, ja)!“

Girls just wanna have fun

Der Einsatz der weiblichen MCs passt super zu Bevs Charakter. Denn die Auswahl fiel auf ein paar Damen, die alle kein Blatt vor den Mund nehmen. Weil das so ein starkes Element in diesem Hörspiel ist, habe ich hier mal die anderen (identifizierten) Künstlerinnen und ihre Songs gelistet:

  • Haiyti – Zu real
  • OG Lu – Paar Ecken Hish
  • Ace Tee – Hunnies
  • Wa22ermann – Bienennest
  • DOI – Mit Gewalt geht alles außer einschlafen
  • Yung FSK18 – Ringbahn

„Ich lass' sie in dem Glauben, ich sei naiv. Und hol' mir, was ich haben will, auf ganz lieb“, heißt es bei 'Ganz allein' von Eli Preiss, das auch mal eingespielt wird. Als Bev aber doch zieht, ist das gar nicht so naiv und lieb …

Radio Ga Ga mit der Queen Bee Kay One

Wie Martin Stelzle und Olaf von der Heydt schon Ende Mai beim „Voraushör Juni“ im Podcast 'Ohrcast' angekündigt haben, wird das Hörspiel übrigens im linearen Radio bei Deutschlandfunk am 14. Juni 2025 um 20:05 Uhr als Ursendung ausgestrahlt.

Und wer nicht warten will oder erst später Zeit hat, findet mehr Infos, den Free Stream und den Free Download schon jetzt unter: https://www.hoerspielundfeature.de/die-kobra-von-kreuzberg-teil-1-100.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z...

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all...

Vom Kassettenkind zum Piraten: Wie veraltete Strukturen die Hörspiel-Fans vertreiben

Die deutsche Hörspielbranche hat ein grundlegendes Problem, das sich nicht auf die Qualität der Produktionen, sondern auf die Art und Weise bezieht, wie diese dem Publikum präsentiert werden. Während die Nachfrage nach Hörspielen und Hörbüchern boomt, kämpfen Fans mit einem unübersichtlichen und fragmentierten Markt. Der Kern dieses Problems ist die mangelnde Auffindbarkeit und das Fehlen einer offiziellen, zentralen Datenbank – ein Gastbeitrag von ZeroDot1. Ein fragmentiertes digitales Labyrinth Im Gegensatz zu anderen Medienbranchen, in denen zentrale Plattformen die Norm sind (man denke an die 'IMDb' für Filme oder 'Discogs' für Musik), existiert für Hörspiele im deutschsprachigen Raum kein vergleichbarer, verlagseigener Hub. Die Verlage verteilen ihre Inhalte über eine Vielzahl von Plattformen wie Spotify, Amazon Music, Apple Music, Audible oder eigene Webshops. Für den Hörer bedeutet das: Um das Angebot zu überblicken, muss er unzählige Apps und Webseiten durchsuc...