Direkt zum Hauptbereich

 Juli Zeh – Unterleuten (Hörspiel mit u.a. Axel Prahl, Udo Wachtveitl, Hilmar Eichhorn und Jördis Triebel)

'Unterleuten', das sich wie „unter Leuten“ liest, ist ein Buch von Juli Zeh. Ein erfolgreicher Roman, der als Theaterstück, TV-Film, Hörbuch und Hörspiel umgesetzt wurde. Die Geschichte ist aber auch einfach gut, wie ein Windpark-Projekt die dunklen Seiten der Menschen zu Tage fördert. 

Links das Hörspiel auf einem Smartphone, rechts der Roman. Im Hintergrund ein Making-Of-Foto mit Udo Wachtveitl, Axel Prahl und Judith Lorentz (v.l.n.r.)

 „Wir kamen nach Unterleuten und das erste Mal, dass wir da waren, haben wir gleich gesehen ... Da war so ein Haus mit Ziegelbau […]. So richtig, wie es aussehen soll auf’m Land“
, beschreibt Jule (gesprochen von Bettina Kurth), wie sie sich in die brandenburgische Ortschaft verguckt hat.

Interessant an diesem Zitat ist, dass es so nur im Hörspiel vorkommt. Ihren Sprecher*innen hat Regisseurin Judith Lorentz den Raum eingeräumt, zum Teil „... frei zu erzählen. Es gab auch ausformulierte Texte zu bestimmten Themen in den Interviews, dabei habe ich mich aber eng am Text im Buch orientiert.“

"Land unter" im Hörspiel

Jedenfalls gibt es aber nicht nur eitel Sonnenschein in dem Dorf, sondern ohnehin schon einige mehr oder weniger offene Streitigkeiten. So sind Jules Mann Gerhard Fließ (gesprochen von Wolfram Koch) die Ausbau-Pläne der Pferdenärrin Linda Franzen (gesprochen von Tanja Wedhorn) ein Dorn im Auge.

Als dann noch angekündigt wird, dass ein Wind-Park gebaut werden soll, ist der zugezogene Umweltschützer vom Vogelschutzbund Unterleuten hoch alarmiert. Anders sieht das bei Investor Konrad Meiler (gesprochen von Udo Wachtveitl). Der ist interessiert, hat aber nicht genug Land.

Das selbe Problem hat Rudolf Gombrowski (gesprochen von Hilmar Eichhorn), der seinen ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb gerne durch die zusätzlichen Einnahmen sanieren würde.

Sein alter Widersacher Kron (gesprochen von Jaecki Schwarz) glaubt aber, dass der Landwirt nur seinen Vorteil sucht und dafür über Leichen gehen würde. So wie früher, ist Kron überzeugt. 

Denn Gombrowski und sein „Handlanger“ Schaller (gesprochen von Axel Prahl) sind seiner Meinung nach am Tod seines Kollegen Erik Kessler schuld. Dass dessen Tochter Betty (gesprochen von Jördis Triebel) als rechte Hand von Gombrowski arbeitet, ist da kein Gegenbeweis.

'Tatort' Unterleuten mit Axel Prahl

Zudem terrorisiert Automechaniker Schaller seinen Nachbarn Fließ, weil der seinen Schrottplatz verhindern will. Als dann noch Krons Enkelin verschwindet, wittert Fließ die Chance, dort mal nach dem Rechten zu sehen. Das löst bei Schaller nur einen Gedanken aus: „Der guckt eindeutig zu viel ’Tatort’.“

Dieser Satz wiederum stammt so fast wortwörtlich von Juli Zeh. Auch wenn er witzigerweise von Axel Prahl gedacht und gesagt wird, der selbst als Hauptkommissar Thiel im ’Tatort’ aus Münster mitspielt. Kann man sich nicht ausdenken. Aber eben anhören!

Mehr Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch/Unterleuten/Juli-Zeh/der-Hoerverlag/e537170.rhd

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen (öffnet in neuem Fenster): Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all