Direkt zum Hauptbereich

 Sinclair – Dead Zone: Zeichen (erstes Hörspiel der Serie von Dennis Ehrhardt im Free Stream)

„Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“, wird eingangs ein dem marxistischen Philosophen Antonio Gramsci zugeschriebener Ausspruch von 1937 zitiert. Was im übertragenden Sinne gemeint war, wird beim Hörspiel 'Sinclair – Dead Zone' allerdings wortwörtlich genommen.

Auf dem Handy ist das Hörspiel mit John Sinclair zu sehen, das auf dem Bildschirm läuft und im Video ein Handy zeigt, auf dem auch 'SINCLAIR: Dead Zone' zu sehen ist

Das fängt ja gut an! Oder für John Sinclair (gesprochen von Torben Liebrecht) doch eher nicht. Zu Beginn muss er sich beim ersten Hörspiel namens 'Zeichen' nämlich einer medizinisch-psychologischen Tauglichkeitsprüfung unterziehen. Es geht darum, wer in den 'Fall Baltimore' involviert war.

Er meint, dass 6 Leute von Relevanz gewesen wären – einschließlich seines Partners Zuko Gan (gesprochen von Gerrit Schmidt-Foß) und des Chefs James Powell (gesprochen von Peter Kaempfe). Mehr kann er nicht sagen, denn er hat „... keine Ahnung, warum bis auf uns drei … alle anderen tot sind.“ 

Gut einen Monat zuvor hat die 'Baltimore' am 11. Dezember 2018 vor der portugiesischen Küste ein geheimnisvolles Artefakt vom Meeresgrund gehoben. Rachel Briscoe (gesprochen von Celine Fontagnes) beginnt, es direkt an Bord zu untersuchen, bevor es nach London geschafft wird. 

„Eine zweite Möglichkeit, die Geschichte zu beginnen, ist Ramon“, setzt der Erzähler (gesprochen von Wolfgang Häntsch) davor aber noch einmal neu an. Ramon (gesprochen von Julian Greis) ist auf dem Weg, einen Blumenstrauß auszuliefern. Bei seinem Ziel kommt er aber nie an.

Wie war der Name? John Sinclair!

Doch Ramon ist nicht der Einzige, der überraschend ermordet wird. Als Nächste erwischt es Livia Parson (gesprochen von Leonie Landa). Powell geht von einem Mord aus und setzt Sinclair und Gan drauf an.

Als kleiner Insider-Gag tritt auch Dietmar Wunder, der in der 'Edition 2000' und in den 'John Sinclair Classics' seit einigen Jahren den Geisterjäger spricht, in einer kleinen Nebenrolle auf.

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist er am Tatort ein Streifenpolizist, der John Sinclair nicht kennt und erst abweist: „Oh... äh... tut mir leid. Das konnte ich nicht wissen!“

Tatsächlich scheinen sie auch auf eine Spur zu stoßen. Als der Verdächtige flieht, scheint er John Sinclair zufällig zur 'Baltimore' zu führen. Doch ab da breitet sich die Gewalt – bis zum explosiven Ende der ersten Folge – völlig unkontrolliert wie ein Geschwür aus ...

Wen  danach selbst der Virus von 'Sinclair' erwischt hat, bekommt von 'Lübbe Audio' sogar noch die nächsten 2 der insgesamt 6 Folgen von 'Dead Zone' bei Youtube im offiziellen Sinclair-Kanal (öffnet in neuem Fenster) kostenlos angeboten.

Und mit 'Underworld' wurde sogar schon eine zweite Staffel bis Mai 2022 vollständig veröffentlicht. Und Regisseur Dennis Ehrhardt hat in einem Interview bei john-sinclair.de schon verraten, dass mehr folgen wird: „Ein paar Rätsel werden aber weiterhin bestehen. Wir wollen ja die Spannung halten ...“

Mehr Infos unter: https://www.john-sinclair.de/extras/glossar-sinclair-1

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch