Direkt zum Hauptbereich

 Rosa von Praunheim – Adonis in New York (dokumentarisches Hörspiel von 1987 über AIDS)

Bekannt ist Rosa von Praunheim vor allem für seine Filme. Dass er auch das Hörspiel ’Adonis in New York’ neben ein paar wenigen weiteren gemacht hat, wird da leicht übersehen. Dabei ist es nicht nur ein interessantes Zeitdokument von 1987 über AIDS, sondern durchaus auch „handwerklich“ gut gemacht und hörenswert!

Links auf dem Handy das Hörspiel "Adonis in New York", rechts dahinter das Foto aus dem Werkstattgespräch mit Rosa von Praunheim
„Warum kann ich nicht helfen, Leben zu retten? Von meinen Erfahrungen in New York berichten und aktiv helfen, AIDS zu verhindern? Man lacht mich aus“, fasst Rosa von Praunheim einmal frustriert im Hörspiel zusammen, dass in Deutschland die relativ neue Krankheit nicht ernst genug genommen würde.

Zwar hatte er mit ’Ein Virus kennt keine Moral’ schon 1986 AIDS filmisch thematisiert, aber das war ihm definitiv nicht genug. So entstand die Idee zu ’Adonis in New York’. Dabei geht es nicht um den griechischen Gott der Schönheit, sondern Praunheims damals neu kennengelernten Freund.

Adonis will ihm nur nach New York folgen, wenn der berühmte Regisseur einen AIDS-Test macht. Was einerseits natürlich verständlich und richtig ist, löst andererseits aber auch Ängste aus, wie Rosa von Praunheim gesteht: „Wer will schon wissen, dass er nicht unsterblich ist?“

Das Hörspiel wird so auch zu einer persönlichen Dokumentation über diese Beziehung. Vom langsamen Kennenlernen über Liebe, Leidenschaft und Eifersucht bis hin zum Tag des Abschieds, an dem Adonis wieder abreist.

Don’t talk just kiss – oder eben in diesem Hörspiel andersrum

Dem Bayerischen Rundfunk war dabei – wie ’Der Spiegel’ damals geschrieben hat – „… eine zart lautmalende Kußszene zwischen Rosa und seinem jungen griechischen Freund ...“ dann doch zu viel und ließ sie herausschneiden.

Für Deutschlandfunk Kultur führte Johannes Nichelmann 2020 ein Werkstattgespräch zum Hörspiel mit Rosa von Praunheim, das noch ein paar interessante Hintergründe dazu klärt. Thema ist dabei auch, inwieweit sich Parallelen zwischen der Corona-Pandemie und AIDS ziehen lassen.

Schön am Hörspiel ist auch, wie verschiedene Songs eingesetzt werden. So ist der Countertenor Klaus Nomi zu hören, der 1983 als einer der ersten Prominenten an AIDS gestorben ist. Bette Midlers ’The Rose’ wird eingesetzt, weil sie es auf der Beerdigung eines Freundes gesungen hat.

Und Romanovsky & Phillips liefern mit dem Titel und Refrain ihres Songs ganz am Ende eine wichtige Botschaft. Liebe, Sex und Zärtlichkeit sind erfüllend, aber dabei sollte man(n) nicht vergessen, auch das Gehirn zu nutzen: „Don’t use your penis for a brain.“ 

Mehr Infos, Free Download und Free Stream: https://www.hoerspielundfeature.de/dokumentarhoerspiel-ueber-aids-von-rosa-von-praunheim-100.html

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen (öffnet in neuem Fenster): Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch