„2 von 10 Jugendlichen, die wir zu ihren Eltern nach Hause bringen müssen, landen nach einem Jahr wieder bei uns. Und dann für längere Zeit“, warnt eine Polizistin (gesprochen von Marike Otto) Micas Mutter. Vielleicht hilft eine Auszeit auf dem Internat. Doch ob das wirklich eine gute Idee ist, wird das Hörspiel 'Forever Club' nun in 20 Folgen ausloten.
Der Mystery-Hörspiel-Podcast beginnt immerhin fast direkt mit einer Triggerwarnung: „'Forever Club' ist eine fiktive Serie, in der es auch um sensible Themen geht: Selbstverletzung und Gewalt zum Beispiel. Bitte nimm dir einen Moment, um zu entscheiden, ob du weiterhören möchtest.“Sarah Hausotter (gesprochen von Jördis Triebel) weiß nicht mehr weiter. Ihre Tochter Mica (gesprochen von Mercedes Müller) ist zwar erst 17 Jahre, hat aber schon so Einiges hinter sich: Ritzen, Alkohol, Diebstahl!
Vielleicht liegt es daran, dass Mica mit 7 fast ertrunken wäre. Zumindest glaubt sie selbst, dass sie über die Strenge schlägt, um diesen Moment wieder zu erleben: „Die Sekunden, bevor mein Vater ins Becken gesprungen ist. Ich fühl’ mich – mit jeder Faser meines Körpers. […]. Es ist wie eine Sucht!“
Da hilft dann wohl nur „Entzug“ – im bayrischen Internat, das Micas Mutter als Jahrgangsbeste verlassen hat. Doch der Aufenthalt dort entwickelt sich anders als erwartet, wie Mica sagt: „Es ist unwirklich, surreal – seit dem Moment, dass sie auf einmal in mein Leben getreten sind. Die Vier!“
Ihre vier neuen Freunde sind:
- Mike (gesprochen von Jonas Ems)
- Bibi (gesprochen von Anuthida Ploypetch)
- Alek (gesprochen von Heinrich Berger)
- Kat (gesprochen von Polly Roche)
Jette Volland möchte, dass uns auch Deutschrap „Ohren“ macht
„Große Emotionen müssen auch im Audio groß sein. Eine ICE-Toilette soll sich wie eine ICE-Toilette anhören. Stimmen wie echte Menschen. So hoffe ich, eine komplette Welt zu erschaffen“, beschreibt Autorin und Regisseur Jette Volland ihre Vision davon, wie das Hörspiel 'Forever Club' klingen soll.
Um ihren Klangkosmos zu erschaffen, greift sie dabei auch auf aktuelle Popmusik zurück, die mit zum Teil winzigen Ausschnitten aus Songs von beispielsweise Billie Eilish und Lil Peep & XXXTentacion einfließt.
Aber auch Deutschrap ist mehr oder weniger präsent im Hörspiel vom WDR mit Schnipseln von unter anderem Drunken Masters (feat. Maxim von K.I.Z.), Caspar (feat. Tua), Schmyt (feat. OG Keemo) und Kummer (feat. Fred Rabe).
Als Titelsong hat sie aber etwas von Edwin Rosen ausgewählt, der im Dezember eine bereits jetzt schon ausverkaufte Tour spielen wird. Vielleicht war es auch der Name des Stücks, der ihr passend zu 'Forever Club' erschien: „Verschwende deine Zeit!“
Mehr Infos: https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/podcast/forever-club/index.html
P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen (öffnet in neuem Fenster): Paypal.me/popshottie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen