Direkt zum Hauptbereich

 Hartmut El Kurdi – Clevergirl (Gewinnerin des Deutschen Kinderhörspielpreises 2022)

Am 12. November 2022 wurde der Deutsche Kinderhörspielpreis verliehen. Er ging dieses Jahr an ’Clevergirl’. Interessanterweise gewann Hartmut El Kurdi den Preis schon einmal 2002 mit ’Angstmän’. Doch in diesem Hörspiel braucht er diesmal Hilfe – von seiner Schwester!

Handy links zeigt Infos zum Hörspiel "Clevergirl", für das Autor Hartmut El Kurdi (rechts im Hintergrund auf einem Pressefoto) den Deutschen Kinderhörspielpreis 2022 bekommen hat

„Der Weltraum. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer …“, führt William Cohn in bester ’Raumschiff Enterprise’-Manier als Erzähler in das Hörspiel ein, um dann aber natürlich etwas anders so fortzufahren: „… der klugen und mutigen Nachwuchs-Superheldin Clevergirl.“ 

Dass sie die Superheldin ist, weiß Aylin (gesprochen von Leni Kramer) aber anfangs gar nicht. Sie wurde von Mehmet und Michael (oder Michaela?) adoptiert. Doch dann tauch eines Tages Angstmän (gesprochen von Theo Burkholder) bei ihr auf. 

„Angstmän! Ich ... ich bin der ... der ... größte Schisshase, der fantastischste Angstbeutel des Universums“, stellt sich der Besucher vor. In der Enfassung vom Henschel Theaterverlag ergänzt er noch: „Aber das ist eine andere Geschichte. Und ein anderes Stück.“

Genau, denn ’Angstmän’ hatte wie gesagt schon 2002 seinen ersten Auftritt. Seitdem ist er immer wieder gern gesehener Gast in unzähligen Aufführungen vieler Kindertheater. Im Hörspiel dazu übernahm damals Lars Rudolph die Hauptrolle.

Dass sie eine Superheldin sein soll, kann Aylin erst nicht glauben. Auch auf ihr Heldinnen-Outfit hat sie keine Lust. Dafür gefällt Angstmän der Vorschlag, dass er es ja tragen könnte: „Hose aus, Röckchen an – fertig ist der Supermann!“

Und fertig ist auch ein unschlagbares Duo, das sich aufmacht, den weit entfernten Planeten Superus 4 vor der völligen Verdummung durch ’Die tiefe Stimme’ (gesprochen von Carlos Lobo) und ihre Helfer wie WR-TSF 3 (gesprochen von Jean Paul Baeck) zu bewahren …

Hörspiel von Hartmut El Kurdi ist bühnenreif – oder andersrum 

Mit diesem Paar gelingt dem Autor ein unangestrengter Beitrag zur Genderdebatte und ein Spiel mit den Geschlechterklischees, das sich mit viel Witz an Science-Fiction-Vorbildern orientiert und diese gleichzeitig durch den Kakao zieht, lobte die Jury vom Kinderhörspielpreis in ihrer Begründung.

Das Ganze, das von Regisseurin Claudia Johanna Leist als Hörspiel so schön für den WDR inszeniert wurde, gibt es als Free Stream und Free Download. Und bestimmt auch als Theaterstück bald mal wieder auf einer Bühne live zu erleben!

Mehr Infos: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/kinderhoerspiel/kinderhoerspiel-universum-raumschiff-100.html

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen (öffnet in neuem Fenster): Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch