Direkt zum Hauptbereich

KlausStudio – Hörspiel 'Partus' von Benedict Matysik sorgt mit Horror für mehr als etwas Grusel

Dass kleine Kinder ihren Eltern schlafloslose Nächte bereiten, dürfte bekannt sein. Doch was im Hörspiel 'Partus' von KlausStudio nach einer grauenvollen Geburt in dem Krankenhaus abgeht, könnte zarterbesaitete Gemüter gar nicht mehr an Schlaf denken lassen!

Hörspiel "Partus" von Benedict Matysik auf dem Smartphone, im Hintergrund die Website von KlausStudio mit einem Kleinkind und Kopfhörern als Logo

Wer sich hier von Regisseur Benedict Matysik bei 'Partus' das Fürchten lehren lässt, kann nicht behaupten, ich und auch 'KlausStudio' hätte sie nicht gewarnt. Auf dem Cover zum Hörspiel steht nicht nur „Horror“, sondern auch „Parental advisory – explicit content“!

Elterliche Vorsicht ist also geboten bei diesem deutlich werdenden Inhalt. Unter Umständen ist das Ganze nicht nur für Kinder ungeeignet, sondern auch für Schwangere und solche, die es werden wollen.

Von Hurra zu Horror im Hörspiel 

Dabei fängt alles ganz harmlos im ‘Intro‘ an. Da kommt ein junger Mann (gesprochen von Robin Kanning) nach Hause und sein Schatz (gesprochen von Alina Krischke) teilt ihm freudig folgende Neuigkeit mit: „Wir bekommen ein Baby!“

Neun Monate später stellt sich allerdings heraus, dass so etwas gar nicht so sicher ist. Dorothea Sawatzky (gesprochen von Yessica Matysik) bekommt nämlich im Kreißsaal des St. Joseph Krankenhauses ein ... Monster!

Die Ärztin Elia Sanastoli (gesprochen von Simone Silberzahn) und ihre Kolleg*innen erleben einen wahren Alptraum, als das Neugeborene eine blutige Spur der Verwüstung durch die Flure des Hospitals zieht ...

Kurzes Interview mit Benedict Matysik

Wer jetzt neugierig geworden ist, muss sich allerdings noch etwas gedulden. 'Partus' wird erst pünktlich vor Halloween am 30.10.2022 über diverse Streamingportale (Audible, Napster, Deezer, Spotify usw.) veröffentlicht.

Um vorab aber noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mit Benedict Matysik noch ein kurzes Interview geführt.

Hast du das lateinische Wort für „Geburt“ nur des Klangs wegen als Titel gewählt?

Klassische Namen finde ich immer relativ langweilig. „Das Horrorbaby“ oder „Totgeburt“ waren vorab Arbeitstitel, allerdings sagte mir keiner der Namen wirklich zu. Also ging ich mit meiner tollen Frau (und Sprecherin) auf die Suche nach einem Namen. Durch ein intensives Brainstorming und verschiedene Internetsuchen kamen wir dann auf den passenden Namen „Partus“.

Im Hörspiel hast du selbst eine Nebenrolle als Paul übernommen. Ist das so ein Gastauftritt, wie ihn Alfred Hitchcock oder Stan Lee gerne gemacht haben?

Ich muss ja sagen, dass ich selbst auch gerne spreche und spiele, aber eben Rollen, die zu mir passen. Passende Rollen für mich sind entweder fiese oder eben sterbende Persönlichkeiten. Ein wenig erinnert mich das Vorgehen an Heikedine Körting mit Pamela Punti.

Auf Twitter zeigst du, dass für deine Sounds auch schon mal ein Lauch oder eine Ananas dran glauben müssen. Warum machst du das?

Das klingt hoffentlich nicht eingebildet, aber ‘Copy Paste’ kann jeder, selbst bauen ist eine Kunst. Jeder einzelne Soundeffekt, den du in meinen Hörspielen hörst, wurde selbst von mir erstellt und kreiert. Es wird in keinem Hörspiel einen Sound aus einer Bibliothek verwendet. Ebenso wie die Soundtracks, jeder Track wird einzeln von mir auf Punkt komponiert. Aber der Hauptgrund ist vorallem, dass ich behaupten kann, meine Hörspiele sind aus einer Hand!

Ist eine Fortsetzung zum Hörspiel geplant?

Ja, sogar mehrere. Aber diese werden erst nach und nach in frühestens 2-5 Jahren kommen. Da wird es mehr über Schwester Maria, die von meiner Schwiegermutter Heike gesprochen wird, und über den Ursprung des Ganzen geben.

Mehr von Benedict Matysik (Link öffnet in neuem Fenster): https://www.klausstudio.de/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hast, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

  1. Lieber Hoerold,
    wir kommen jetzt endlich dazu uns offiziell dafür zu bedanken, dass du unser Hörspiel Partus soooo toll promotet hast!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all