Direkt zum Hauptbereich

Marc Elsberg – Blackout (Hörspiel mit u.a. Christoph Maria Herbst, Dietmar Wunder und Sven Hasper)

Seit des Überfalls Russlands auf die Ukraine und die noch immer nicht vollständig erreichte Unabhängigkeit Deutschlands von russischem Gas nimmt das Interesse am Thema 'Blackout' zu. Marc Elsberg thematisierte die Gefahr eines riesigen Stromausfalls 2012 im gleichnamigen Roman – zu dem es auch ein Hörspiel gibt!

Neben dem Hörspiel 'Blackout' von Marc Elsberg mit u. a. Dietmar Wunder) wird auf einem Smartphone die Seite des Autors mit einigen "Überlebenstipps" angezeigt

Der Informatiker Piero Manzano (gesprochen von Sven Hasper, der unter anderem die deutsche Stimme von der titelgebenden Rolle in der TV-Serie 'Mr. Robot' ist) denkt sich erst nichts dabei, als in Mailand der Strom ausfällt. 

Doch dann macht ihn stutzig, als die Straßenbeleuchtung wieder anspringt, der Strom in seiner Wohnung allerdings nicht. Dank seiner technischen Neugier ist er allerdings darauf vorbereitet, die Codes von seinem Stromzähler per Infarot-Schnittstelle auszulesen.

Und was er da entdeckt, ist schon überraschend: Der Smart Meter zeigt den Befehl zur totalen Abkopplung vom Netz an!

Blackout ist kein Kinder-, aber ein gutes Hörspiel

Als Manzano kurz darauf erfährt, dass der Stromausfall weite Teile Europas betrifft, entschließt er sich, die Energiegesellschaft zu informieren. Aber dort kommt er nicht weiter. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit Hilfe einer Bekannten den Kontakt auf europäischer Ebene aufzunehmen.

Doch der dann eingeschaltete Europol-Kommissar Francois Bollard (gesprochen von Christoph Maria Herbst) ist skeptisch, ob ihn der schon als Hacker verurteilte G8-Protestler nicht hinters Licht führen will.

Allerdings ist der Italiener wohl auch einer der wenigen, der tatsächlich der Ursache für die Katastrophe auf die Spur gekommen ist. Und vielleicht ist er auch einer der wenigen, die entscheidend bei der Lösung helfen können, als „... der Kampf ums Überleben beginnt ...“

Marc Elsberg beschreibt realistisch, welche Gefahren drohen

Was Marc Elsberg in 'Blackout' beschreibt, scheint mir realistisch recherchiert zu sein. Die wenigsten Menschen können sich wahrscheinlich vorstellen, was ein größerer Stromausfall für unangenehme Folgen hat.

Denn auch zum Beispiel die Wasserversorgung und Tankstellen sind auf Strom angewiesen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ...

Ich höre wen, den du nicht siehst!

Dietmar Wunder, der als Synchronstimme von zum Beispiel Daniel „007“ Craig bekannt ist, unterstreicht zusätzlich mit seiner ruhigen Art als Erzähler das Ganze glaubwürdig. 'Blackout' beschreibt die Auswirkungen von 19 Tagen ohne Strom.

Die amerikanische Journalistin Lauren Shannon wird von Katrin Heß gesprochen, Matthias Koeberlin übernimmt den deutschen Kriminalbeamten Jürgen Hartland und als Frauke Michelsen, die stellvertretende Abteilungsleiterin im deutschen Innenministerium, wirkt Edda Fischer mit.

In weiteren, leider von 'Random House Audio' nicht den Namen ihrer Figuren zugeordneten Rollen, sind unter anderem noch Bodo Primus, William Cohn, Louis Friedemann Thiele, Daniela Bette, Matthias Lühn und Philipp Schepmann zu hören.

Wer nach der Geschichte – oder auch schon während des Hörens – anfängt, über eigene Vorsorgemaßnahmen nachzudenken, kann übrigens auf https://marcelsberg.com/ueberlebenstipps (öffnet in einem neuen Fenster) „Überlebenstipps“ nachlesen!

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür etwas Geld übrig hättest, gerne spenden. Wie wäre es zum Beispiel hier für Ukraine-Geflüchtete? https://www.stiftungsfamilie.de/ukraine

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch