Direkt zum Hauptbereich

Happy Birthday, Bram Stoker! Der „Vater“ von Dracula inspirierte zu mehr als einem Hörspiel

Am 8. November 1847 geboren, machte sich Bram Stoker mit seinem Schauerroman 'Dracula' quasi selbst unsterblich. Zwar schrieb er darüber hinaus noch diverse weitere Geschichten, aber die wenigsten sind so bekannt. Inzwischen wurde trotzdem mehr als ein Hörspiel nach seinen Vorlagen produziert – vor allem durch 'Titania Medien'!

Bram Stoker schrieb nicht nur 'Dracula', sondern auch die Vorlage für das Hörspiel 'Schloss des weißen Lindwurms'
Nachdem das 'Gruselkabinett' 2004 mit 'Carmilla, der Vampir' gestartet war, folgte als zweite Folge 'Das Amulett der Mumie'. Das Original hieß 'The Jewel of Seven Stars'. Davon abgesehen ließ Regisseur Marc Gruppe trotzdem die Mumie wie in dessen Werk tanzen … äh … wandeln.

Danach musste es natürlich doch 'Dracula' sein, dessen Geschichte zusammen mit 'Draculas Gast' die CDs 16 bis 19 füllte. Damit ging direkt ein Viertel aller Veröffentlichungen der Hörspielreihe zurück auf Abraham „Bram“ Stoker.

Weiche von mir, du weißer Wurm!

Bei der Nummer 35 war es dann 'Das Schloss des weißen Lindwurms' , das aus Stokers Feder stammte. Der Titel lautet ursprünglich 'The Lair of the White Worm', was aus dem Englischen übersetzt eher die Höhle des weißen Wurms bedeutet.

Aufgrund der Einladung seines Onkels Richard (gesprochen von Hasso Zorn) kehrt Adam Salton (gesprochen von Markus Pfeiffer) 1885 nach England zurück.

Während ihn dort die geheimnisvolle Lady Arabella March (gesprochen von Katja Nottke) umgarnt, hat er ein Auge auf Mimi Watford (gesprochen von Melanie Hinze) geworfen.

Doch auch der düstere Edgar Caswell (gesprochen von David Nathan) interessiert sich für die junge Frau. Und wie es scheint, ist er sich nicht zu fein, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu verzaubern.

All das lässt Adam natürlich schon Schlimmstes fürchten. Bisher er noch ein dunkleres Geheimnis entdeckt. Denn nicht umsonst wird der Wohnsitz von Lady Arabella 'Das Schloss des weißen Lindwurms' genannt ...

Wie H. P. Lovecraft dann Bram Stoker überholte

'Titania Medien' konzentrierte sich danach zwar immer stärker auf H. P. Lovecraft, so dass bei Folge 90 bereits die zehnte CD unter seiner Autorenschaft veröffentlicht wurde, aber Bram Stoker lieferte auch noch Stoff für weitere Hörspiele.

Diese Nummern in der Reihe 'Gruselkabinett' beruhen auf Texten von ihm:

  • 43 – Das Haus des Richters
  • 48 – Die Squaw
  • 76 – Das Teufelsloch

Obwohl nun schon längere Zeit nichts mehr aus seiner Feder vertont wurde, muss das nichts heißen. Vorlagen von ihm gäbe es noch. Wer weiß also, ob 'Titania Medien' demnächst noch einmal auf Bram Stoker zurückgreift. Spannend zu hören dürfte das auf alle Fälle sein!

Hier ist die offizielle Seite zum Hörspiel nach Bram Stoker (öffnet in neuem Fenster): https://titania-medien.de/album/folge-35-bram-stoker-das-schloss-des-weisen-lindwurms

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all