Direkt zum Hauptbereich

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“


Cover-Ausschnitt vom Hörspiel 'Endzeit' aus der 'Foster'-Serie

Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster).

Mein Name ist … Thomas Nero Wolff!

Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch erst nach gut 50 Minuten Spielzeit und wenigen Sätzen davor nur kurz am Ende zur Beantwortung der Frage auftauchte, wer er sei: „Mein Name ist … Foster!“

Auf dem Youtube-Kanal von Vertriebspartner 'Maritim' kann diese erste Folge vollständig kostenlos angehört (oder heißt das trotzdem: angeschaut?) werden. Gesprochen wird Foster von Thomas Nero Wolff, der unter anderem vor allem als die deutsche Synchronstimme von Hugh Jackman, Woody Harrelson und Kerr Smith (in der US-amerikanischen TV-Serie 'The Fosters'!) bekannt sein dürfte.

Liebesgrüße aus Moskau ... von Maximiliane Häcke

Die Einzige, die quasi fürs Finale bestätigt ist, dürfte derzeit Maximiliane Häcke sein. Zumindest wird ihre Rolle Dunja Ivanowa schon vorab im Klappentext mit einem Eintrag aus ihrem Tagebuch zitiert: „Der Krieg gegen die Menschen dauerte keine zwei Tage. Am ersten Tag brach die Infrastruktur zusammen. Überall auf der Welt starben Menschen scheinbar grundlos. Es traf die Anführer zuerst. Präsidenten. Militärs. Panisch versuchte man, neue Strukturen aufzubauen, eine Verteilung zu erarbeiten, die Gefahr einzuordnen. Es gelang nicht. Noch bevor der erste Tag zu Ende ging, gab es keine Ordnung mehr.“

Doch ob es das Zitat nur gibt, weil sie selbst danach nicht weiter von den Ereignissen rund um den Angriff durch die dunklen Mächte des Zebuul (gesprochen von Helmut Gauß) berichten kann, ist damit natürlich noch nicht beantwortet. Erstmals tauchte die russische Agentin übrigens zum Auftakt der dritten Staffel ('Buch 3: Kapitel 1', also sozusagen „S03E01“) in der insgesamt zehnten Folge namens 'Das Böse im Guten' auf.

Auch Maximiliane Häcke sprach laut Wikipedia in 'The Fosters' eine beziehungsweise sogar zwei verschiedene Nebenrollen. Dieses Jahr war Maximiliane Häcke übrigens bisher nicht nur mit einem ziemlich überraschenden Auftritt bei der vorletzten Folge von 'Foster' zu hören, sondern auch als Vorleserin des Hörbuchs 'Marianengraben' von Jasmin Schreiber.

Gibt's da nicht mehr ... von Oliver Döring?

Xavier Parker (gesprochen von Philipp Schepmann) dürfte auch noch eine Rolle spielen, genau wie Sniffer (gesprochen von Asad Schwarz). Doch wer Freund oder Feind ist, war Foster schon oft genug unklar. Fragen über Fragen, die hoffentlich final geklärt werden.

Interessant könnte auch die Frage sein, ob es ein Zufall ist, dass der Titel dieser letzten Folge an den Namen einer anderen Serie von Oliver Döring erinnert? 'End Of Time'! Wie dem auch sei. Keine Frage dürfte es sein, dass hier am Ende großes Kino für die Ohren geboten werden wird!

Offizielle Webseite: https://www.imaga-shop.de/foster/

 P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all