Direkt zum Hauptbereich

Gemischtes Hack – auch im Podcast von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt wird gewahlkämpft

Zehn Wochen mussten die Fans auf die Fortsetzung vom Podcast warten, den die New York Times als „the most popular in the German language“ laut der Spotify-Auswertung 2020 vorgestellt hat. Doch dann meldeten sich Felix Lobrecht und Tommi Schmitt am 31. August 2021 mit Folge #152 zurück – und mit Redebedarf. Denn „... all das, was relevant war und ist, ist in diesem Sommerloch passiert!“

Das Smartphone, auf dem der Podcast von Tommi Schmitt und Felix Lobrecht (links im Bild) läuft, liegt neben dem Hörbuch "Sonne und Beton"

„Hast du eigentlich das Triell gesehen?“, leitet Tommi Schmitt das Gespräch scheinbar mit dem für ihn wichtigsten Thema ein. Felix Lobrecht bejaht zwar, hat's aber wohl auch nicht bis zum Ende geschaut.

Trotzdem ist ihm aufgefallen, dass Annalena Baerbock „... bei jedem Thema quasi als erstes versucht, den Leuten so ein Bild in den Kopf zu malen von 'nem Kind.“

Sie ist quasi die lebendig gewordene Trickfilmfigur Helen Lovejoy aus 'Die Simpsons'. Die Patentante von Lisa Simpson liefert in der Folge 'Der mysteriöse Bierbaron' einen ikonischen Spruch zum Thema: „Kann nicht wenigstens einmal auch jemand an die Kinder denken?“

Bei 'Gemischtes Hack' geht’s zur Wahl um die Wurst ...

Für Felix Lobrecht ist bei dieser Bundestagswahl aber nicht nur Annalena Baerbock (Die Grünen), sondern auch Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) fürs Kanzleramt im Endeffekt schlichtweg „... alle unwählbar“.

Schön ist, was Tommi Schmitt daraus ableitet: „Ist es dann nicht an uns, sich vielleicht doch mal den Programmen zu widmen? […]. Wenn man sich das durchliest, kann man sich doch noch irgendwie so den Überblick verschaffen.“

Felix Lobrecht will auch nicht immer meckern und lieber mit Inhalten helfen. Deshalb hat er in Podcast #154 ('Der deutsche Drake') eine Liste an Wünschen erstellt, welche Probleme die Politik seiner Meinung nach angehen sollte:

  • Verbindliches soziales Jahr
  • Chancengleicheit durch kostenlose Nachhilfe
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Gerichtete Steuern
  • Freiberuflichkeit einfacher und fairer machen

Dann schauen wir mal, welche Partei zu diesen Ideen am besten passt.

... und bei 'JUNG & naiv' ums Klima

Wer übrigens keine Zeit oder Lust hat, die Wahlprogramme der Parteien selbst zu analysieren, kann ja auch einfach passende Podcasts dazu hören. Bei 'JUNG & naiv' ist z.B. die Bundespressekonferenz zum Klima-Check abrufbar (öffnet wie alle Links hier in neuem Fenster).

Tilo Jung, der den Podcast moderiert und als Teilnehmer in der BPK bei den Vortragenden der Studie nachfragt, versteht das Ergebnis so, dass nur Die Grünen und Die Linke gegenüber CDU, FDP und auch SPD die Einäugigen unter den Blinden sind.

Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) bestätigt das: „In der Tat ist es so, dass […] einzelne Parteien eben nicht ausreichende Antworten geben zur Erreichung des im Klimaschutzgesetz verbindlich vorgegebenen Klimaziels.“

Felix Lobrecht kann nicht allen empfehlen zu wählen

Was Felix Lobrecht dann noch richtig nervt, sind die 'Geht alle wählen'- Kampagnen. Er glaubt nicht daran, dass eine hohe Wahlbeteiligung nur gut ist. Seiner Meinung nach war z.B. die AfD in Baden-Württemberg trotz einer hohen Teilnahme an Wählenden stark.

Fakten-Check: Bei der Landtagswahl 2021 lag die Wahlbeteiligung dort bei 63,8 Prozent und damit 6,6 Punkte unter der vorherigen. Immerhin fiel auch die AfD um 5,4 Punkte auf 9,7 Prozent (siehe Statistisches Landesamt).

Das unterstreicht vielleicht doch tatsächlich seine These, die er in Podcast #153 aufstellt: „Bevor du irgendeine Scheiße wählst, dann geh' doch besser gar nicht wählen. Du willst doch gar nicht das Potenzial von allen Idioten wecken.“

Film schieben mit dem Hörbuch 'Sonne und Beton'

Wer Lust und Zeit hat, kann den ganzen Podcast ja auch noch mal von Anfang an hören. In Folge #1 vom 27. September 2017 ging es witzigerweise auch schon um die Bundestagswahl. Immerhin behauptet Felix Lobrecht da ja auch, dass er „angeblich Politikwissenschaften studiert“ hätte.

Und wem das alles zu (gesellschafts-)politisch ist, der kann stattdessen zum Hörbuch 'Sonne und Beton' (Lübbe Audio) greifen – vorgelesen vom Autoren selbst. Film folgt!

Das müsste die offizielle Seite zum Podcast sein: https://www.gemischteshack.de

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all