Direkt zum Hauptbereich

Der 'Machiavelli'-Podcast kehrt rechtzeitig zur Bundestagswahl aus der Sommerpause zurück

Am 7. Juli 2021 verabschiedete sich der 'Machiavelli Podcast' mit der Folge namens 'Keine Politik im Stadion?' in die Sommerpause. Vassili Golod, einer der Moderatoren, gab dabei gleich zu Anfang folgende Empfehlung mit: „Natürlich werde ich die Zeit nutzen, um alte 'Machiavelli'-Folgen zu hören. Das könnt ihr auch gerne machen!“

Werden die Karten neu gemischt? Das Smartphone, auf dem der Machiavelli Podcast läuft, ist umrahmt mit Philosophen- und Rap-Quartetts (inkl. Karten mit Eizi Eiz aka Jan Delay von den Beginnern)

Stimmt, aber das könnt ihr nicht nur. Das solltet ihr auch! Vor allem jetzt vor der anstehenden Bundestagswahl. Denn der „Podcast über Rap und Politik“ dürfte dazu einiges an Orientierung bieten. Immerhin wurden zwei von drei Menschen, die gerne dieses Land regieren würden, dort schon interviewt.

Podcast gibt Beginner:in grünes Licht

Annalena Baerbock von den Grünen war am 2. Juni 2021 von Vassili Golod und dem weiteren Moderator Jan Kawelke für den 'Machiavelli Podcast' zu sich ins Studio des Radiosenders COSMO eingeladen worden. Ihr wurde als Rap-Gast Jan Eißfeldt, besser bekannt als Jan Delay bzw. Eizi Eiz, zur Seite gestellt.

Zu Beginn werden beide vorgestellt. Delay ist Mitglied der HipHop-Gruppe Beginner sowie Synchron- und Hörspielsprecher (u.a. Hauptrolle als kleiner 'Rabe Socke', Willi bei 'Biene Maja' und Schurke Vektor bei 'Ich, einfach unverbesserlich'). Und Baerbock möchte Regierungschefin werden.

Sie hat aber zugegebenermaßen „... keine Regierungserfahrung. Und daran stören sich vor allem alte Männer – ohne Regierungserfahrung. Baerbocks Konkurrenten dagegen regieren. […]. Trotzdem erfordert es besonders bei jungen Menschen viel Kreativität, sich einen Mann als neue Bundeskanzlerin vorzustellen.“

Jan Delay will den Hose-runter-Moment

Obwohl selbst als Jahrgang '76 nicht mehr der Jüngste, fällt es Jan Delay jedenfalls scheinbar schwer, sich Armin Laschet als Bundeskanzlerin vorzustellen. Dafür ist er kreativ genug, mal auf ein neues Pferd zu setzen: „Ich fände es so cool, wenn die Grünen die Regierung stellen. Weil das wäre dann auch ein Hose-runter-Moment – auch für euch auf jeden Fall.“

Ob es die SPD noch einmal in die Regierung schafft, ist dagegen deutlich fraglicher. Dabei hat Kanzlerkandidat Olaf Scholz genau „... das, was viele Menschen in Deutschland nach der 'Ära Merkel' fehlen wird. Und genau das ist seine Strategie: Kompetenz statt Euphorie, Machen statt Reden, Kontrolle statt Risiko.“

So wird er in der Folge 'Eine Frage des Geldes' vom 20. Oktober 2021 vorgestellt. Und weiter heißt es: „Der Wunsch nach Gerechtigkeit hat ihn in die SPD geführt“ – und in den 'Machiavelli'-Podcast gemeinsam mit dem Comedy-Podcaster Felix Lobrecht von 'Gemischtes Hack'.

Danke, Ma..ma ... Machiavelli ... oder Makaveli?

Fehlt nur noch der Vertreter der CDU. Aber Armin Laschet war noch nicht da – dafür jedoch Philipp Amthor. Gemeinsam mit dem weiteren Gast Goldroger redete er bei der Folge 'Danke Mama' am 27. September 2019 darüber, dass sie beide jeweils mit einer alleinerziehenden Mutter groß geworden sind.

Trotzdem haben die zwei ganz unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Ein interessante Idee, mal so einen Gesprächsansatz auszuwählen. Aber schließlich rappte auch Tupac einen der bekanntesten Songs über die liebe Mutter mit 'Dear Mama'.

Mit seinem Alter Ego Makaveli bezog sich Tupac nicht nur auf den Philosophen Niccolo Machiavelli, sondern lieferte auch eine Inspiration zu diesem 'Podcast für Rapnerds und Politikheads'. Aus der posthum veröffentlichten Single 'Hail Mary' stammen schließlich die im Intro benutzten Vocals: „Makaveli in this“!

Und wer weiß, wohin uns das noch führen wird? Für den 11. August 2021 ist jedenfalls die nächste Folge vom 'Machiavelli'-Podcast angekündigt – als Free Stream und Free Download vom Radiosender COSMO des WDR.

Mehr Infos (öffnen in neuem Browserfenster): https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/machiavelli/index.html

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch