Direkt zum Hauptbereich

Der G-Funk Kiosk (HipHop-Hörspiel von Marc Fehse mit u.a. Danny Bruder und Steffen Jürgens)

Heute am 26. August 2021 kommt die mehrfach ausgezeichnete Anti-Nazi-Trash-Actionkomödie 'Sky Sharks' von Regisseur Marc Fehse offiziell in die deutschen Kinos. Was hier im Blog aber viel wichtiger ist: Neben den Marctropolis (MTP) Filmstudio leitet er auch noch den 'MTP Verlag'. Und dort veröffentlicht er u.a. Hörspiele. Der Grundstein dafür wurde schon Mitte der Neunziger gelegt: mit 'Phase V' und 'Der G-Funk Kiosk'!

Ein Jahr nach der Gründung von 'Phase V' veröffentlichte diese Deutschrap-Crossover-Band aus Braunschweig schon ihre Platte 'Mentale Verwandlung'. Bemerkenswert war neben der gelungenen Mixtur auch eine Art kleines Hörspiel.

In 'Marcs Kochstudio' erklärte deren Bassist Marc Fehse dem Rapper Aleksey, wie „Space-Kekse“ gebacken werden: „Die kannste nicht beim Kaufmann kaufen. Die holste bei mir!“

Was ist hier im Hörspiel Phase, Bruder?

Wem das zu „abgehoben“ ist, dem lieferte Marc Fehse 1996 den kompletten Gegenentwurf mit 'Der G-Funk'-Kiosk. Musikalisch deutet der Name ja schon an, wohin die Reise geht. Verpackt wurden die Songs dabei recht kreativ in eine mehr oder leider eher weniger lustige Gauner-Geschichte.

Nene Mancello (gesprochen von Danny Bruder) kommt in den wilden 70er-Jahren aus dem Gefängnis frei. Gelinkt wurde er vorher von Money Cash D. (gesprochen von 'Phase V'-Rapper Karim), von dem er nun seinen Platz im G-Funk Kiosk zurückerobern will.

Doch auch in Form des Trios Sac Moustage (gespielt von Matthias und Martin Rischer, die beide Gitarristen bei 'Phase V' waren) droht noch aus anderer Richtung Konkurrenz. Und so bleibt die Frage, wer sich am Ende den Platz auf dem Siegertreppchen holen kann ...

In der Rolle des Radiomoderators Hans-Dietmar Heinze ist übrigens noch Schauspieler Steffen Jürgens zu hören. Dieses Jahr wirkte er in der Hörspielproduktion 'Unsere blauen Augen' (hier in neuem Fenster streamen) vom Radio 'MDR Kultur' an der Seite von u.a. Christian Friedel ('Das weiße Band') mit.

Marc Fehse macht Kino (für die Ohren)

Doch auch wenn bei 'Der G-Funk Kiosk' schon angekündigt wurde, dass es sich dabei nur um den ersten Teil einer längeren Geschichte handeln würde, blieb es (bisher) bei dieser Pilotfolge. Auch 'Phase V' löste sich leider relativ schnell wieder auf. Doch der Grundstein war gelegt.

Marc Fehse produzierte danach gleich mehrere Hörspielserien (hier die Übersichtsseite). 2009 startete 'Schrei der Angst', ab 2013 folgte 'Tom Shark – Der König der Detektive' (in der Hauptrolle Gordon Piedesack).

Zwischendurch war ihm dann Kino für die Ohren aber scheinbar nicht mehr genug. Es sollte die große Leinwand sein. Bei 'Sky Sharks' wird geklotzt und nicht gekleckert.

Zumindest wurden einige bekannte Namen dafür verpflichtet. Allen voran Tony Todd (Hauptrolle in 'Candyman's Fluch'), der hier nun durch Engelbert von Nordhausen synchronisiert wird, als Major General Frost.

Aber auch die deutschen „Stars“ sind erwähnswert, von denen ich hier nur mal ein paar nenne: Eva Habermann, Ralf Richter und in der Rolle des Reichswirtschaftsministers Hermann Göring noch Oliver Kalkofe. Dank 'SchleFaZ' ist der Zuletztgenannte ja Experte für solche Art von Filmen.

Happy 25th Birthday, lieber G-Funk Kiosk!

Aber keine Angst! Marc Fehse hat sich trotz dieses irren Projekts längst auch um neue Hörspiele gekümmert. 2020 wurde die 14. Folge von 'Schrei der Angst' veröffentlicht. Und bei 'Tom Shark' stehen drei weitere Fälle auf der To-Do-Liste für 2021.

Bleibt nur die Frage, ob der G-Funk Kiosk noch mal dieses Jahr zum 25. Jubiläum seine Pforten öffnet. Mit all der Erfahrung aus dem vergangenen Viertel Jahrhundert dürfte das ein Fest werden.

Immerhin gab es am Ende des Musikhörspiels damals noch ein paar Fragen, zu denen es hieß: „Dies, liebe Hörer, erfahrt ihr nur dann, wenn es wieder heißt: Auf der Suche nach dem Funk!“

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all