Obwohl 'Die Geschichte von dem Gespensterschiff' im 'Märchen-Almanach auf das Jahr 1826' von Wilhelm Hauff erschienen ist, handelt es sich dabei schon eher um Stoff fürs 'Gruselkabinett'. Folglich hat 'Titania Medien' das Ganze auch in der aktuellen Folge 171 wie immer trefflich vertont – so wie diverse Interpret*innen zuvor. Aber bei wem gruselt's am meisten?
So richtig hold ist Achmet (beim 'Gruselkabinett' gesprochen von Jannik Endemann) das Glück nicht. Eher sogar das Gegenteil. Erst stirbt sein Vater, dann sinkt das Schiff, das dessen Waren liefern sollte. Mit den letzten Habseligkeiten macht sich Achmet darum auf, woanders neu anzufangen.
Sein treuer Diener Ibrahim (gesprochen von Bernd Kreibich) begleitet ihn dabei. Doch kaum nimmt ihre Seereise Fahrt auf, endet sie auch direkt schon wieder. Unterwegs treffen sie in einem Sturm auf 'Das Gespensterschiff'.
Gruselkabinett an Bord
Nachdem sie selbst Schiffbruch erlitten haben, ist es aber ihre einzige Rettung. Doch was sie an Bord erwartet, ist erschreckend. Das Deck ist mit Leichen übersät und der Kapitano (gesprochen von Thomas Balou Martin) wurde an den Mast genagelt.
Zu allem Überfluss erwacht die Mannschaft nachts dann doch zu leben. Was nicht gerade Hoffnung auf ein glückliches Ende macht ...
Wer trifft den Nagel auf den Kopf?
Unter https://lnk.to/gespensterschiff (alle Links in diesem Artikel hier öffnen in neuen Fenstern) werden alle möglichen Streaming- und Kaufmöglichkeiten zur 'Gruselkabinett'-Inszenierung von Hörspielregisseur Marc Gruppe aufgelistet. So werden auch mal kleinere Shops unterstützt.
Wer das Ganze lieber als Hörbuch aus dem Mund einer Dame erzählt bekommen mag, wird bei Kati Winter fündig. Sie nahm die Geschichte 2016 ganz wunderbar als „Märchen zum Einschlafen“ auf, das sie hier kostenlos auf ihrem Kanal bei Youtube streamt.
Allerdings gibt es auch noch eine starke Version aus 2017 von Ingo Albrecht, der deutschen Stimme von Dwayne 'The Rock' Johnson. Seine inszenierte Lesung ist ebenfalls als Free Stream bei Youtube abrufbar. Sie ist übrigens mit Zeichnungen von Guido Neukamm bebildert sowie mit zusätzlichen Stimmen und mit Musik unterlegt.
Folglich stellt er sich und dem Publikum eine interessante Frage und beantwortet diese auch sogleich selbst: „Ist es ein Filmhörspiel, Filmhörbuch oder 'nur' ein Hörspiel? In jedem Fall eine neue Form des Hörgenusses!“
Noch ein Hörspiel von Wilhelm Hauff gefällig?
Neben dem Comicdesign tritt Ingo Albrecht auch selbst in Erscheinung und untermalt die Erzählung gestenreich. Die Kameraarbeit dafür übernahm übrigens Manuel Prothmann, seines Zeichens bekannt als Moderator vom Radio Potsdam.
Und am Ende der 'Geschichte von dem Gespensterschiff' wird übrigens direkt noch ein weiteres Hörspiel nach Wilhelm Hauff angekündigt. Da die Produktion in dieser Form als Filmhörbuch relativ aufwendig ist, sucht Ingo Albrecht dafür jedoch derzeit noch Sponsoren.
Welche Variante aber nun vom 'Gespensterschiff' am besten gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Wobei mit diesen drei Beispielen doch für nahezu jeden Geschmack was dabei sein sollte.
P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen