Direkt zum Hauptbereich

Abwärts – der 80er-Jahre-Thriller als Hörspiel (mit u.a. Ralf Richter und Simon Pearce)

Nachdem 'Lindenblatt Records' aus Puchheim (Bayern) 2013 mit 'HumAnemy' auf sich aufmerksam machen konnte, kam im drauf folgenden Jahr erstmal nichts mehr aus dieser Hörspiel-Schmiede. Doch das war anscheinend nur die Ruhe vor dem Sturm. Denn 2015 ging es dann weiter, allerdings dem Namen nach richtungsmässig eher entgegengesetzt, nämlich … 'Abwärts'.

Für das Hörspiel 'Abwärts' konnten 'Lindenblatt Records' 2015 Ralf Richter fürs Mitmachen gewinnen
Wem der Titel bekannt vorkommt, der erinnert sich vielleicht an den gleichnamigen Film aus den Achtzigern. Das danach geschriebene Buch nutzten die Macher von 'Lindenblatt' für ihre Produktion, um die Charaktere etwas ausführlicher in über drei Stunden Spielzeit zu beschreiben.

Immerhin gilt es wirklich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vorzustellen, die da eines Abends gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben. Jörg (gesprochen von Ralf Richter) ist mit seinem Leben eher unzufrieden ist.

Seine Frau betrügt der etwas älterer Werbefuzzi mit der Assistentin Marion (gesprochen von Stephanie Marin). Die arbeitet dagegen fleißig daran, Jörg auf der Karriereleiter zu überspringen.

Mit ihnen eingesperrt zwischen zwei Stockwerken sind der unscheinbare Buchhalter Gössmann (gesprochen von Tonio von der Meden) und der junge Kurierfahrer Pit (gesprochen von 'Lindenblatt'-Regisseur Stefan Lindner).

Anfängliche Animositäten steigern sich dabei zu handfesten Auseinandersetzungen, die tödliche Folgen haben werden ...

Bei diesem Hörspiel ist Schicht im Schacht

'Lindenblatt Records' bleibt auch bei 'Abwärts' der Idee treu, neben bekannten Schauspielern auch Laien Rollen zuzuteilen. Simon Pearce von der Sketchshow 'Kanal Fatal' ist zum Beispiel als Aufzug-Monteur zu hören.

Oliver Mink ist der regelmäßige Synchronsprecher von Mark Wahlberg, war bei 'HumAnemy' die Stimme im Intro und tritt nun als Pförtner Scramek in Erscheinung.

Während seiner Nachtschicht sieht er übrigens fern. Dafür gelang es Regisseur Stefan Lindner, einen Ausschnitt aus der Folge 27 der Hörspiel-Serie 'Dorian Hunter' zu bekommen, die erst Anfang März erscheinen soll. Zudem wirkt in einer kleinen Nebenrolle auch wieder sein Bruder mit.

Thomas Lindner sprach schon Lennart bei 'HumAnemy'. Aber vor allem ist er als Sänger der Gruppe Schandmaul bekannt. Noch eine interessante Randnotiz ist, dass Ralf Richter im Film damals eine kleine Nebenrolle als Installateur hatte. So schließen sich Kreise.

Geht's mit Ralf Richter abwärts? Oder doch eher aufwärts?

Mit 'Abwärts' konnte sich Stefan Lindner ein ansehnliches Projekt für sein noch recht junges Label angeln. Die Umsetzung ist dabei ganz gut gelungen. Zum Beispiel sind die Geräusche jedenfalls stimmig fürs spannende Szenario eingesetzt.

Und spannend wird es vor allem, wenn die Passagiere bei ihren Aktivitäten an Grenzen gehen. Von daher sollte es niemand verwundern, dass der Weg für 'Lindenblatt Records' danach trotz einiger Schwierigkeiten eher aufwärts geht.

Hörspiel seit 27. Februar 2015 erhältlich. Mehr Infos (in neuem Fenster): https://lindenblatt-records.de/einzelhoerspiel/abwaerts 

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent übrig hättest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all