Direkt zum Hauptbereich

Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg hat 275. Folge am 30. April 2021 veröffentlicht

Folge 275? Das wäre doch eine Jubiläumsepisode wert gewesen! 'Hoaxilla', der skeptische Podcast aus Hamburg, macht darum aber kein Gewese und erwähnt den runden Zwischenstand mit keinem Wort. Dafür ist 'Spuk und Horror im Hotel' aber rundum gelungen. Vor allem für Hörspiel- und Hörbuch-Fans, die den einen oder anderen Namen vielleicht schon aus von ihnen gehörten Geschichten kennen dürften!

 

Website vom skeptischen Podcast Hoaxilla mit dem Hinweis auf die 275. Folge und davor liegen das Hörspiel "Heimweh" und das Hörbuch "Shinning"

Zum Auftakt wird die Historie eines kalifornischen Hotels vom Ehepaar Alex und Alexa Waschkau in ihrem Podcast aufgerollt. Die diplomierte Volkskundlerin und der Psychologe stellen die „urban legend“, also moderne Sage, um einen Selbstmord dort vor Ort vor.

Kate Morgan, die in der englischsprachigen Wikipedia einen eigenen Eintrag hat, war Gast im Hotel del Coronado. Fünf Tage nach ihrer Ankunft wurde sie an einer Treppe zum Strand am 29. November 1892 erschossen aufgefunden.

Haben Sie was für mich, Mrs. Geisterjäger?

Sie hatte sich unter einem falschen Namen angemeldet und es geht das Gerücht um, dass die Kugel nicht zu ihrer eigenen Waffe gepasst hätte. Dass sie also angeblich keinen Frieden findet und dort noch immer rumgeistert, ist nicht allzu fernliegend.

Das Hörspiel 'Heimweh' aus der 'Gruselkabinett'-Reihe nahm sich übrigens 2016 dieser Geschichte an. Das Geisterjäger-Paar Alwyne und Collien Hargreaves trifft 1933 eher zufällig auf ihren tieftraurigen Geist (gesprochen von Janina Sachau).

Bei ihren Recherchen befragen sie unter anderem Mr. Gromer (gesprochen von Jürgen Thormann), der 1892 gerade erst vor ein paar Jahren an der Rezeption angefangen hatte. Er berichtet ihnen, dass Kate Morgan sehnsüchtig auf die Ankunft oder zumindest eine Nachricht ihres „Bruders“ gewartet hätte. Mehrmals täglich kam sie zu ihm, um nachzufragen: „Ist etwas für mich angekommen oder abgegeben worden, Mr. Gromer?“

„Ich werde wiederkommen“, sagt sie ihm bei ihrem letzten Gespräch. Das dürfte als Erklärung, warum sie dort angeblich noch immer wartet, ganz gut nachvollziehbar sein. Aber was führte zu dem tödlichen Schuss? Wer übrigens mehr über die Hargreaves erfahren will, kann hier in meinem Artikel über die Gruselhörspiele von 'Titania Medien' mit ihnen nachlesen.

Was würde Stephen King tun?

Als weitere Hotels, in denen die Gäste Spuk und Horror erwarten soll, stellt das Hoaxilla-Paar dann noch das Cecil Hotel, das leider inzwischen geschlossene Waldlust im Schwarzwald und das Stanley Hotel vor.

Das zuletztgenannte Haus soll Stephen King solche Alpträume beschert haben, dass er sie zur Inspiration seines Romans 'Shining' genutzt hat. Wer das Ganze, was er darin verarbeitet hat, nicht selbst nachlesen will, kann auch zum Hörbuch gelesen von Dietmar Wunder greifen.

Die spannendste Frage am Ende bleibt aber, was uns in den nächsten 275. Folgen des Podcasts von Hoaxilla präsentiert wird. Und so bleibt mir nur eines zu sagen, das auch Alexa und Alex Waschkau empfehlen: „Immer schön skeptisch bleiben!“

Offizielle Webseite des skeptischen Podcasts aus Hamburg (öffnet in neuem Fenster): https://hoaxilla.com/

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen: Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all