Im August 2012 kam die erste Folge des Vierteilers 'Erben des Imperiums' heraus. Die Geschichte spielt nach dem sechsten Film der 'Star Wars'-Reihe und zeigt, wie das Imperium auch nach dem Tod von Imperator Palpatine und Darth Vader weiter gegen die Neue Republik ankämpft. Und Großadmiral Thrawn ist dabei ein nicht zu unterschätzender Gegner für Luke Skywalker und seine Freunde!
Thrawn (gesprochen von Thomas Nero Wolff, der sonst vor allem Hugh Jackman und Jason Statham synchronisiert) hat einen Plan! Dazu gehört, dass er zuerst einmal den dunklen Jedi-Meister Joruus C'baoth (gesprochen von Jürgen Thormann) zu einer Zusammenarbeit überreden will.
Bedingung dafür ist aber, dass er diesem Wächter des Mount Tantiss, einer geheimen Lagerstätte des toten Imperators, die letzten Jedis ausliefert. Also muss Thrawn erst einmal alles daran setzen, sowohl Luke Skywalker als auch dessen Schwester Leia zu entführen, um seinen finsteren Plänen weiter nachgehen zu können.
Watch the Thrawn!
Was Thrawn genau vor
hat, bleibt dabei undurchsichtig. So gibt er seinem untergebenen
Captain Pellaeon (gesprochen von Erich Ludwig) zu Beginn der zweiten
CD folgende Anweisungen: „Wir gehen weiter nach Plan vor,
Captain. Unsere Daten scheinen richtig gewesen zu sein. Übernehmen
Sie die Auswahl der Ziele. Weisen Sie Ihre Kanoniere noch einmal an,
dass wir nur hier sind, um den Feind einzuschüchtern. Und nicht, um
ihn auszulöschen.“
Inzwischen wittern Leia und ihr
Ehemann Han Solo einen Verräter in den eigenen Reihen. Deswegen
wenden sie sich an Lando Calrissian (gesprochen von Frank
Glaubrecht), um ihn um Hilfe zu bitten. Zufällig kommt auch Luke auf
die Idee, den alten Weggefährten aufzusuchen, nachdem er auf Dagobah
einen seltsamen Metallzylinder gefunden hat. Aber kann ihnen der
schlitzohrige Geschäftsmann helfen?
Wir sind der Roboter &
Co.!
Das Hörspiel ist – selbst bis in die
„Nebenrollen“ – recht prominent besetzt. Unter anderem sind
Tobias Kluckert (als Thrawns Leibwächter Rukh), Sascha Rotermund,
Kim Hasper, Markus Pfeiffer, Marius Clarén und Joachim Kerzel als
Erzähler dabei.
Zudem konnten sogar die Originalsprecher*innen der Filmteile IV bis VI reaktiviert werden. So spricht zum Beispiel Joachim Tennstedt den Roboter C-3PO. Er ist auch unter anderem die Synchronstimme von John Malkovich und spricht Sherlock Holmes in der Hörspielserie 'Die geheimen Fälle des Meisterdetektives'.
Susanna Bonasewicz übernimmt wieder Leia, Wolfgang Pampel ihren noch immer als Schmuggler bekannten Mann Han. Hans-Georg Panczak spricht Luke. Regisseur Oliver Döring holte ihn später auch für seine Horror-Hörspielserie 'Foster' als Vorgesetzen der titelgebenden Hauptfigur in Studio. Und wer sprach dort dann Foster? Thomas Nero Wolff!
Nachrichten aus einem Paralleluniversum
In 'Erben des Imperiums', dem ersten Teil der so genannten 'Thrawn'-Triologie, taucht auch Mara Jade (gesprochen von Marion von Stengel) das erste Mal auf. Unter den Fittichen des Schmugglers Tablon Karrde (gesprochen von Hubertus Bengsch) sinnt sie als treue Anhängerin des toten Imperators zu Beginn auf Rache an Luke.
Basierend auf den 'Thrawn'-Romanen von Timothy Zahn entwickelte sie sich schon nach ihrem Debüt 1991 zu einer sehr beliebten Figur. Dass sie später nicht mehr Teil des offiziellen Kanons, also der Originalgeschichte, sein sollte, hat viele Diskussionen ausgelöst. Denn wie sich das Schicksal der 'Star Wars'-Saga durch sie entwickelte, wurde revidiert und inzwischen im alternativen Erzählstrang 'Legends' eingeordnet.
Doch auch das tut der Sache keinen Abbruch, dass die Hörspiele aufgeschlossene Fans von 'Star Wars' auch heute noch gut unterhalten dürften. Regisseur Oliver Döring, der zuvor auch lange für 'John Sinclair' und die leider nach der zehnten Folge eingestellte 'Don Harris'-Serie gearbeitet hat, zieht wirklich alle Register. Selbst bei den Sound-Effekten und der Musik hält er sich an die Originale. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!
P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen (Link öffnet in neuem Fenster, wo dann ein Betrag eingegeben werden kann): Paypal.me/popshottie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen