Direkt zum Hauptbereich

Star Wars – Erben des Imperiums (Hörspielserie von Oliver Döring)

Im August 2012 kam die erste Folge des Vierteilers 'Erben des Imperiums' heraus. Die Geschichte spielt nach dem sechsten Film der 'Star Wars'-Reihe und zeigt, wie das Imperium auch nach dem Tod von Imperator Palpatine und Darth Vader weiter gegen die Neue Republik ankämpft. Und Großadmiral Thrawn ist dabei ein nicht zu unterschätzender Gegner für Luke Skywalker und seine Freunde!

Hörspiel-CD 'Erben des Imperiums' als alternative Fortsetzung zu Episode VI aus der Filmreihe 'Star Wars'

Thrawn (gesprochen von Thomas Nero Wolff, der sonst vor allem Hugh Jackman und Jason Statham synchronisiert) hat einen Plan! Dazu gehört, dass er zuerst einmal den dunklen Jedi-Meister Joruus C'baoth (gesprochen von Jürgen Thormann) zu einer Zusammenarbeit überreden will.

Bedingung dafür ist aber, dass er diesem Wächter des Mount Tantiss, einer geheimen Lagerstätte des toten Imperators, die letzten Jedis ausliefert. Also muss Thrawn erst einmal alles daran setzen, sowohl Luke Skywalker als auch dessen Schwester Leia zu entführen, um seinen finsteren Plänen weiter nachgehen zu können.

Watch the Thrawn!

Was Thrawn genau vor hat, bleibt dabei undurchsichtig. So gibt er seinem untergebenen Captain Pellaeon (gesprochen von Erich Ludwig) zu Beginn der zweiten CD folgende Anweisungen: „Wir gehen weiter nach Plan vor, Captain. Unsere Daten scheinen richtig gewesen zu sein. Übernehmen Sie die Auswahl der Ziele. Weisen Sie Ihre Kanoniere noch einmal an, dass wir nur hier sind, um den Feind einzuschüchtern. Und nicht, um ihn auszulöschen.“

Inzwischen wittern Leia und ihr Ehemann Han Solo einen Verräter in den eigenen Reihen. Deswegen wenden sie sich an Lando Calrissian (gesprochen von Frank Glaubrecht), um ihn um Hilfe zu bitten. Zufällig kommt auch Luke auf die Idee, den alten Weggefährten aufzusuchen, nachdem er auf Dagobah einen seltsamen Metallzylinder gefunden hat. Aber kann ihnen der schlitzohrige Geschäftsmann helfen?

Wir sind der Roboter & Co.!

Das Hörspiel ist – selbst bis in die „Nebenrollen“ – recht prominent besetzt. Unter anderem sind Tobias Kluckert (als Thrawns Leibwächter Rukh), Sascha Rotermund, Kim Hasper, Markus Pfeiffer, Marius Clarén und Joachim Kerzel als Erzähler dabei.

Zudem konnten sogar die Originalsprecher*innen der Filmteile IV bis VI reaktiviert werden. So spricht zum Beispiel Joachim Tennstedt den Roboter C-3PO. Er ist auch unter anderem die Synchronstimme von John Malkovich und spricht Sherlock Holmes in der Hörspielserie 'Die geheimen Fälle des Meisterdetektives'.

Susanna Bonasewicz übernimmt wieder Leia, Wolfgang Pampel ihren noch immer als Schmuggler bekannten Mann Han. Hans-Georg Panczak spricht Luke. Regisseur Oliver Döring holte ihn später auch für seine Horror-Hörspielserie 'Foster' als Vorgesetzen der titelgebenden Hauptfigur in Studio. Und wer sprach dort dann Foster? Thomas Nero Wolff!

Nachrichten aus einem Paralleluniversum

In 'Erben des Imperiums', dem ersten Teil der so genannten 'Thrawn'-Triologie, taucht auch Mara Jade (gesprochen von Marion von Stengel) das erste Mal auf. Unter den Fittichen des Schmugglers Tablon Karrde (gesprochen von Hubertus Bengsch) sinnt sie als treue Anhängerin des toten Imperators zu Beginn auf Rache an Luke.

Basierend auf den 'Thrawn'-Romanen von Timothy Zahn entwickelte sie sich schon nach ihrem Debüt 1991 zu einer sehr beliebten Figur. Dass sie später nicht mehr Teil des offiziellen Kanons, also der Originalgeschichte, sein sollte, hat viele Diskussionen ausgelöst. Denn wie sich das Schicksal der 'Star Wars'-Saga durch sie entwickelte, wurde revidiert und inzwischen im alternativen Erzählstrang 'Legends' eingeordnet.

Doch auch das tut der Sache keinen Abbruch, dass die Hörspiele aufgeschlossene Fans von 'Star Wars' auch heute noch gut unterhalten dürften. Regisseur Oliver Döring, der zuvor auch lange für 'John Sinclair' und die leider nach der zehnten Folge eingestellte 'Don Harris'-Serie gearbeitet hat, zieht wirklich alle Register. Selbst bei den Sound-Effekten und der Musik hält er sich an die Originale. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen (Link öffnet in neuem Fenster, wo dann ein Betrag eingegeben werden kann): Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all