Direkt zum Hauptbereich

Irene Adler – Folge 00: Hinter den Kulissen (Free Stream des Prequels zur Hörspielserie)

Der Titel 'Hinter den Kulissen' klingt ein bisschen so, als ob der 'Maritim Verlag' einen Making-Of-Beitrag zu 'Irene Adler – Sonderermittlerin der Krone' Anfang Februar 2021 veröffentlicht hätte. Tatsächlich ist es aber eine Prequel-Folge, die vor der Veröffentlichung des ersten Teils spielt. Denn Irene Adler ermittelt schon seit Sommer 2019 in ihrer eigenen Hörspielserie. Nun gewährt der Free Stream bei Youtube von Folge 0 einen spannenden Blick darauf, was davor geschehen ist!

Hörspiel "Hinter den Kulissen" läuft auf einem Smartphone, während im Hintergrund eine später nachkolorierte Zeichnung von Irene Adler zu sehen ist

Wem der Name Irene Adler aus einer Geschichte von Arthur Conan Doyle bekannt vorkommt, hat absolut recht. Im von ihm 1891 dargebotenen Fall 'Ein Skandal in Böhmen' bekam es Meisterdetektiv Sherlock Holmes (erstmals) mit ihr zu tun.

Sidney Paget steuerte dafür unter anderem damals eine Zeichnung bei, der die als Mann verkleidete Irene vor der Baker Street 221b zeigt (siehe rechts im Foto das nachkolorierte Bild, wie es bei http://gutenberg.net.au/ebooks/c00011.html#ref01 gezeigt wird).

Bei 'Hinter den Kulissen' wird Irene (gesprochen von Yvonne Greitzke) anfangs von Inspektor McMullan (gesprochen von Thomas Nero Wolff) verhaftet, weil sie ihren Gesangspartner bei einer Opernprobe erschossen hat.

Als Sonderermittler der Krone ist Mycroft Holmes (gesprochen von Reent Reins) allerdings davon überzeugt, dass die Platzpatronen von jemand anderen ausgetauscht wurden.

Darum holt er sie aus der Haft, nimmt sie unter seine Protektion und bringt sie zu seinem Bruder Sherlock (gesprochen von Charles Rettinghaus). Und ohne Umschweife beginnen sie damit, dem wahren Mörder auf die Schliche zu kommen ...

Irene Adler ist gelandet … und startet durch

Ursprünglich wurde die Geschichte 'Hinter den Kulissen' als Nummer 45 in der Hörspielreihe 'Sherlock Holmes & Co. – Aus den Geheimakten der Meisterdetektive' quasi parallel zum Start des 'Irene Adler'-Spin-Offs im Sommer 2019 veröffentlicht.

In einer Nebenrolle hat übrigens ein „anderer Sherlock“ noch einen Auftritt als Opernintendant Mr. White: Für 'Titania Medien' spricht Joachim Tennstedt seit über 40 Folgen den Meisterdetektiv höchstselbst.

Wem das Ganze übrigens gefällt, der kann auf acht weitere Folgen zurückgreifen. Ab morgen (12. Februar 2021) soll es nämlich einen weiteren Teil der Hörspielserie geben. Und ein Ende ist auch dann weiterhin wahrscheinlich nicht in Sicht!

Hier ist die aktuelle Übersicht der bisher erschienen Hörspiele:

  1. Hinter den Kulissen

  2. Tod im Oberhaus

  3. Gefahr im Prater

  4. Blutige Kanäle

  5. Sankt Petersburg Express

  6. Schlag auf Schlag

  7. Licht und Schatten

  8. Tödliche Riffe

  9. Sog des Verderbens

'Irene Adler – Hinter den Kulissen' ist seit 6. Februar 2021 kostenlos verfügbar, siehe (in neuem Fenster): https://www.youtube.com/watch?v=O2dsW_lVEgY

P.S.: Fragen dazu? Dann gerne kommentieren! Und wenn dir der Artikel so gut gefallen hat, dass du dafür ein paar Cent bezahlen würdest, gerne hier überweisen (Link öffnet in neuem Fenster, wo dann ein Betrag eingegeben werden kann): Paypal.me/popshottie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GRËUL – Hörspiel mit 1. Staffel als Free Stream (mit u.a. Bjarne Mädel, Axel Prahl und Matthias Koeberlin)

Im fiktiven Zirnertal verschwindet eines Tages die Tochter des Schmieds Ulrik (gesprochen von Matthias Koeberlin). Hat das GRËUL sie geholt, das vielleicht doch nicht nur ein Monster aus einem Schauermärchen ist – oder steckt was ganz anderes dahinter? Mit über drei Dutzend Sprecher*innen ist das Ensemble bei diesem Hörspiel von Stuart Kummer und Edgar Linscheid so groß aufgestellt, dass da natürlich so einige Leute Geheimnisse im heidnischen Dorf und im nahen Kloster haben. Dabei sind viele Rollen dieser im Mittelalter angesiedelten Fantasy-Serie prominent besetzt. Die Abtei wird von Aegidius geleitet, der von Rainer Bock gesprochen wird. Im Dorf hat dagegen Axel Prahl als Lambrecht das Sagen. Bruder Severin Dornberger wird gesprochen von Anton von Lucke. Mit ihm kommt ein aufklärerischer Geist ins Zirnertal. Unter anderem hat er ein Vergrößerungsglas dabei und erwähnt dessen „Entdecker“ Roger Bacon. Vorsicht Mädel, im Hörspiel warten Gräueltaten auf dich! Bjarne Mädel spielt den Z

Oliver Dörings 'Foster' – 17: Endzeit (Hörspiel mit u.a. Thomas Nero Wolff und Maximiliane Häcke)

'Endzeit'! Das war's dann wohl. Oliver Dörings Hörspiellabel 'IMAGA' hat für den 7. August 2020 den 17. und zugleich letzten Teil der Horrorserie 'Foster' mit folgenden Worten angekündigt: „Die Apokalypse steuert auf ihren Höhepunkt zu! Erleben Sie diesen spektakulären Abschluss der Foster-Saga, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse in einer gigantischen Schlacht entschieden wird.“ Bisher wird natürlich an keiner Stelle verraten, wer den letzten Tag der Menschheit (wie er schon im Titel der Episode davor angekündigt wurde) er- und überlebt. Wenn das überhaupt möglich ist. Falls ich das richtig sehe, gab es tatsächlich dieses Jahr noch keinen einzigen Post auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Imaga' (öffnet in neuem Fenster). Mein Name ist … Thomas Nero Wolff! Foster dürfte als titelgebender (Anti-)Held natürlich dabei sein. Wobei er ja damals vor über vier Jahren in der Pilotfolge 'Prolog: Die Seele eines Dämons' witzigerweise auch

Titania Medien – 6. Gruselhörspiel mit den Hargreaves für 2021 angekündigt

Im Booklet zu Folge 162, 'Das gemiedene Haus' (Kritik in neuem Fenster öffnen) , erstreckte sich die Vorschau nur bis zur 167. Doch nun hat 'Titania Medien' angekündigt, was uns danach erwartet: Die 168 wird 'Das tote Brügge' sein, die 170 'Eine wahre Vampir-Geschichte'. Und bei 169 gibt es ein Wiedersehen mit dem übersinnlichen Ermittler-Duo Alwyne und Colin Hargreaves!     'Ein Heim für Oscar' ist dann bereits der sechste Fall, den das Paar in der Hörspielreihe 'Gruselkabinett' von 'Titania Medien' lösen muss. Das erste Mal traten die zwei in der Geschichte 'Heimgesucht' auf. Diese beruht auf der Vorlage 'The Haunted Woman' des Autors Georg Allen Upward, der 1926 in Dublin Selbstmord begangen hat. Angeblich, weil der 63-jährige nicht darüber hinweg kam, dass Georg Bernard Shaw im Gegensatz zu ihm einen Nobelpreis für Literatur gewonnen hatte. Ihren ersten Auftritt hatten der Spuk-Experte und seine Sekretärin all